Sandröhrlinge? Und noch ein Weiterer?

• Liebe Pilzkenner,

dies ist (für heute) die letzte Anfrage zu dem Pilzkorb, den ich geschenkt bekommen habe.

Diese Pilze sind im vergleich zum Rest die "goldfarbensten" in dem Korb und möglicherweise sind es Sandröhrlinge? Ich füge mal ein Vergleichsbild ein, das gelbe X markiert die hier angefragten Exemplare, vielleicht hilft das ja weiter.

Nun hat sich einer der Pilze nach dem Anschneiden verfärbt, die anderen aber nicht. Das sich verfärbende Exemplar ist auf sämtlichen Bildern mit einem blauen Pfeil versehen, bzw. das einzige auf den Bildern mit einem blauen X. Sind es doch unterschiedliche Arten? Die Hutoberseite dieses Pilzes ist auch ein wenig grober gefleckt, und seine Röhren sind etwas feiner im Vergleich zu den anderen.

Besonders interessant finde ich, dass dieser Pilz bereits eine Verletzung hatte, als ich ihn bekam, aber dort war keine Verfärbung sichtbar. Ich habe mal gehört, dass die Verfärbungen manchmal reversibel seien, kann das sein?

Oder kann sowas von Rückständen am Messer kommen? (Ich hatte direkt davor mit dem Messer Maronenröhrlinge geschnitten..)

Danke schonmal für Eure Einschätzung und einen schönen Abend!

Christiane

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!