Schwärzlicher Birkenpilz ?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 477 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. September 2025 um 04:27) ist von Uwe58.

• Liebe Pilzfreunde,

dieser Pilz war in einem Pilzkorb, den ich von einer freundlichen Omi geschenkt bekommen habe. Daher weiss ich leider nichts über den Fundort. Ich bin mir relativ sicher, dass es ein Schwärzlicher Birkenpilz sein könnte. Er scheint langsam und ganz leicht zu blauen, wie man am Stilende vermuten könnte.

(Mir ist bekannt, dass er gut und lange erhitzt werden muss und roh giftig ist.)

Was meint ihr dazu?

Vielen Dank!!

Christiane

• Er scheint langsam und ganz leicht zu blauen, wie man am Stilende vermuten könnte.

Hallo

Das ist ein Raufußröhrling. Ich sehe nichts Blaues. Ich sehe auch kein Schwärzen wie bei einem Hainbuchenraufuß. Also bleibt nur einer von den (essbaren) Birkenröhrlingen übrig!

Grüße von der Insel Rügen

• Hallo Gemeinde

Entschuldigt, daß ich mich da anhänge, ich habe heute auch zwei Raufüsse gefunden. Dummerweise kein Foto gemacht, da einer zu alt und der andere so im Dunkel gestanden hat. Zu Hause dann irgendwie verpeilt und klein geschnitten.

Er sah dem oben gezeigten sehr ähnlich, hatte jedoch keine so schwarzen Schuppen am Stiel wie oben. Auch fand ich die beiden jeweils unter junger Buche, meiner Meinung nach Rotbuche, waren auch sonst keine Hainbuchen zu sehen . Von daher glaube ich nicht an den Hainbuchenröhrling, weil Hut auch glatt, und nichts schwärzendes gefunden.

Meine Frage daher, sind Birkenröhrlinge immer an Birken gebunden? Ich habe keine gesehen , und müssen die Schuppen immer so schwarz sein? Bzw gibt's da noch andere Möglichkeiten?

Gruß Bernhard

• Meine Frage daher, sind Birkenröhrlinge immer an Birken gebunden? Ich habe keine gesehen , und müssen die Schuppen immer so schwarz sein? Bzw gibt's da noch andere Möglichkeiten?

Hallo Bernhard

Es gibt nicht den Birkenröhrling, sondern mehrere Arten und Varietäten. Bisher waren meine Funde bei Birken. Manchmal sind die Birken nicht in unmittelbarer Nähe. Hainbuchen sind glaube ich auch, mit den Birken verwandt! Der Moorbirkenröhrling ist z. B. komplett weiß.

• Er scheint langsam und ganz leicht zu blauen, wie man am Stilende vermuten könnte.

Hallo

Das ist ein Raufußröhrling. Ich sehe nichts Blaues. Ich sehe auch kein Schwärzen wie bei einem Hainbuchenraufuß. Also bleibt nur einer von den (essbaren) Birkenröhrlingen übrig!

Viiiiielen Dank einmal mehr nach Rügen!

Deine Seite habe ich mir auch abgespeichert! :)

• Für die Zukunft bitte Basis nicht zuputzen bei Raufüßen!

Farbe der Schuppen ist leider nicht immer so aussagekräftig.

Was den Hut angeht variiert das bei allen Pilzen nach Begleitern, Standort, Sonne und in deinem Fall Schimmel und Maden.

• Für die Zukunft bitte Basis nicht zuputzen bei Raufüßen!

Farbe der Schuppen ist leider nicht immer so aussagekräftig.

Was den Hut angeht variiert das bei allen Pilzen nach Begleitern, Standort, Sonne und in deinem Fall Schimmel und Maden.

Danke Dir! :) Ich weiss... Habe leider keinen Einfluss darauf gehabt, und ihn schon vorgeputzt bekommen... Schönen Abend!

• Ich meine dass Heinbuchen mit Erlen verwand sind.

Hallo

Auch das ist richtig. Zur Familie der Birkengewächse (Betulaceae) gehören sogar noch mehr Arten. Nur sind die Erlen für dieses Thema nicht so wichtig, weil dort keine Raufüsse wachsen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!