Massenpilz an Baumstumpf

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 301 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. September 2025 um 19:41) ist von Explorer.

• Hallo an Alle,

habe eben beim Spazierenführen meines Hundes Unmengen an büschelig wachsenden braunen Pilzen an alten abgestorbenen Pappelstümpfen entdeckt.

Da ich euch nicht vorgreifen will, halte ich mich mit meiner Vermutung zurück und bin gespannt, was ihr dazu sagt.

Was meint ihr, was ich da gefunden habe?

"Seid giftig wie die Pilze, dann frisst euch niemand."

• Hallo Explorer,

Ich würde trotz der nicht ganz so aussagekräftigen Fotos (für mich) den Südlichen Ackerling vermuten!

Kannst du einen Sporenabdruck machen bzw makro Aufnahmen von den Lamellen?

LG

Austria

• Hallo Explorer,

Ich würde trotz der nicht ganz so aussagekräftigen Fotos (für mich) den Südlichen Ackerling vermuten!

Kannst du einen Sporenabdruck machen bzw makro Aufnahmen von den Lamellen?

LG

Austria

Hi Austria,

Danke für deine Antwort. Den südlichen Ackerling habe ich auch durch meine Bestimmung in Betracht gezogen.

Sporenbild dauert noch etwas. Reiche ich aber nach.

Genaueres Bild der Lamellen hänge ich an.

• Hi Explorer,

Probier mal ein Foto hinzukriegen wo man die Lamellenschneiden schön sieht (wellig, gezahnt etc..) und vielleicht noch eines wo man schön den Übergang von den Lamellen auf den Stiel sieht!

Sehr schöner Fund! Gratulation!

Hoffentlich melden sich noch die Erfahrenen hier im Forum und sind gleicher Meinung :)

LG

Austria

• Mein Handy ist nicht mehr das Jüngste. Ich fürchte, besser geht es nicht. Aber ich versuche es nochmal.

Danke für die Glückwünsche. Scheint ja wirklich nicht so häufig zu sein. Wohne aber im Weinbaugebiet.

• Huhu.

Auch ohne Sporenabwurf sind das für mich recht typische Südliche Ackerlinge.

LG.

Hi Schupfnudel,

Danke für deinen Beitrag. Der Sporenabwurf ist erwartend braun. Also dürfte es sicher um den südlichen Ackerling handeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!