Grünblättriger Schwefelkopf?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 405 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. September 2025 um 15:01) ist von Uwe58.

• Hallo liebe Pilzfreunde!

Ich habe im vergangenen Jahr ein paar Buchenstämme mit verschiedenen Pilzbruten (Igelstachelbart, Weisser Buchenpilz, Gemeiner Klapperschwamm) beimpft. Von diesen ist leider bislang nichts zu sehen.... was nun auf einem dieser Stämme wächst, sieht mir eher nach dem Grünblättrigen Schwefelkopf aus? Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Einschätzungen geben könntet! Danke :)

Liebe Grüße, Christiane

• Christiane17 26. September 2025 um 11:33

Hat den Titel des Themas von „Grünblättriger Schwefelkopf“ zu „Grünblättriger Schwefelkopf?“ geändert.
  • Mach noch ein Schnittbild bitte!

Würde von den Farben am Stiel mitgehen, aber ein Blick auf die Lamellen würde zur Absicherung sehr helfen.

Viel Erfolg mit der Zucht!

Grüße Christoph

• Hallo Christiane. Es ist zu 100% der grünblättrige Schwefelkopf. Da muss nichts geimpft werden, der ist sehr häufig. :D

LG Martin

• Zudem verdrängt der auch alles andere, irgendwann wird es nur noch den geben. *heul*

• Mach noch ein Schnittbild bitte!

Würde von den Farben am Stiel mitgehen, aber ein Blick auf die Lamellen würde zur Absicherung sehr helfen.

Viel Erfolg mit der Zucht!

Grüße Christoph

Vielen Dank Christoph! Ich hab zur Absicherung noch ein Schnittbild gemacht, s.u. LG, Christiane

• was nun auf einem dieser Stämme wächst, sieht mir eher nach dem Grünblättrigen Schwefelkopf aus?

Hallo

Ja, das ist der, ganz eindeutig! Der Grünblättrige wächst auf alles, Hauptsache Holz!

Danke Uwe! Ich war schon verwundert, weil der auch auf dem Boden wächst ...! Aber zwischendrin gibt es immer mal Wurzelstücke und Holzhächsel...Das mag er scheinbar... Schönen Samstag!

• Hallo Christiane. Es ist zu 100% der grünblättrige Schwefelkopf. Da muss nichts geimpft werden, der ist sehr häufig. :D

LG Martin

Hallo Martin! Da hilft wohl auch impfen nichts, der war wohl schneller ;-). Schönes Wochenende, und vielen Dank!!!

• Zudem verdrängt der auch alles andere, irgendwann wird es nur noch den geben. *heul*

Hallo Frank! Hmm, dann muss ich vielleicht eingreifen... und nicht mal die Schnecken mögen ihn bislang fressen - aber wenigstens ist er hübsch :-). Danke Dir und schönes Wochenende!

• Seit 20 Jahren gehe ich in den gleichen Wald, seit 20 Jahren sammle ich dort rauchblättrige Schwefelköpfe und Stockschwammerl, aber die letzten Jahre wurden die immer weniger und die Stöcke vom grünblättrigen übernommen.

Ist echt traurig ????

• Seit 20 Jahren gehe ich in den gleichen Wald, seit 20 Jahren sammle ich dort rauchblättrige Schwefelköpfe und Stockschwammerl, aber die letzten Jahre wurden die immer weniger und die Stöcke vom grünblättrigen übernommen.

Hallo Frank

Ja, solche Erfahrungen habe ich auch.

und nicht mal die Schnecken mögen ihn bislang fressen

Hallo Christiane

Aber die Rehe mögen die bitteren Dinger. Ich finde immer wieder Stubben, wo das so ist!

Grüße von der Insel Rügen

• Hallo Christiane

Aber die Rehe mögen die bitteren Dinger. Ich finde immer wieder Stubben, wo das so ist!

... da wäre ich jetzt gerne Reh... soooo schöne Pilze....

Rehe sind ja scheinbar gegen einige gifte resistent... Eibe wusste ich, und jetzt auch noch diese Pilze... interessant!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!