Semmelgelber Schleimkopf

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 272 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. September 2025 um 17:25) ist von Corinne.

• Hallo

Der kann sehr gut getrocknet werden, sofern es sich hier auch um den Ziegelgelber Schleimkopf (Cortinarius varius) handelt.

LG Andy

• Hallo Sabine,

über das Internet gibt es keine Essfreigabe, aber das weißt du ja.

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

• Hallo Sabine,

über das Internet gibt es keine Essfreigabe, aber das weißt du ja.

FG

StephanW

Hai Stephan, sie will ihn trocknen nicht essen ^^ :cheeky:

• sofern es sich hier auch um den Ziegelgelber Schleimkopf (Cortinarius varius) handelt.

Und da wäre ich mir hier alles andere als sicher. Gibt einige, die sehr ähnlich aussehen können:
    *Amethystblättriger Klumpfuß
    *Violettblättriger Schleimkopf
    *Blaustielschleimfuß
    *Buchen-Klumpfuß
    *Gelbgestiefelter Schleimkopf (Lamellen in jungem Zustand leicht violett), nur bei Birken

Nach einem Klumpfuß sieht es mir eigentlich nicht aus, allerdings scheint es so, als ob an der Stielbasis was weggeschnitten wurde. Bitte auch einmal den Hut abmachen und schauen, ob eine violette Linie am Stiel verbleibt.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Liebe Sabine

Ein Schnittbild wie auch die Entnahme der Basis wäre immer und vor allem auch bei Cortinarien dienlich.

C. varius hätte einige Eigenschaften, welche typisch für seine Art sind wie den beim Abbrechen des Stieles violetten Ring, den keuligen Stiel, die lange erkennbaren violetten Lammellen, das weissliche Fleisch und sein semmelgelber glatter Hut.

Beste Grüsse
    Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!