Ein Schäferpilz zum Schäferfest-Eichen-Leberreischlinge (Fistulina hepatica)

• Hallo miteinander, in der Tradition eines Ortes hier wird jedes Jahr ein Schäferfest gefeiert, dieses Jahr auch wieder mit Pilzausstellung, die von uns unterstützt wurde. Da gerade Pilzflaute herrschte, hatte ich in letzter Zeit immer einen Beutel und den kleinen „Krummdolch“ der Pilzsammler dabei (ein längeres Messer wäre zwar oft bequemer, ist aber verboten in der Öffentllichkei), um bei Gelegenheit gewappnet zu sein. Diese ergab sich auch und einer alten Eiche quasi nebenan am Rande eines Gehölzes, wo plötzlich ein hutförmiges Gebilde am Stamm erschienen war – relativ hoch, denn oft sind verletzte Eichen besonders im Stammbereich anfällig für den Leberpilz oder Leberreischling.

Bild 1

Bild 2

Die Bergung für die Ausstellung, auf der Leberpilze immer starkes Interesse hervorrufen, war leider etwas schwierig, so dass im letzten Moment der Fruchtkörper leicht abriss, dafür aber eine schöns Farbenspiel an der Bruchstelle offenbarte. Es waren schließlich zwei zusammengewachsene Fruchtkörper, die eine stattliche Ausdehnung ergaben.

Bild 3

Bild 4

Weiter oberhalb wuchsen nur mit Mühe noch ergreifbare kleinere Fruchtkörper (Bild 5), die sich allerdings als so glitschig erwiesen, dass sie mir auf den Kopf und dann zu Boden fielen (Es darf gelacht werden). Die Ursache dafür war eine übergroße Guttation, die ich so stark bei Leberpilzen noch nicht erfühlt hatte und die offenbar für junge Exemplare typisch sind, aber letztlich tropfen ja auch die älteren Pilze kräftig (Bilder 1 und 6).

Bild 5

Bild 6

Anmerkung: Im gebratenen Zustand sind nach Vorbereitung die Leberpilze wie Schnitzel essbar (mit Kartoffelbrei und Zwiebelsoße). Ich persönlich als Wenigpilzesser esse maximal eines.

Bild 7

Zur Ausstellung hatten wir übrigens noch eine weitere Leberpilzspende, die auch gut bei den Leuten ankam.

Beste Grüße aus Mittelelbien um Dessau Henry

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

• Mykololologe 26. September 2025 um 21:29

Hat den Titel des Themas von „Ein Schäferpilz zum Schäferfest“ zu „Ein Schäferpilz zum Schäferfest-Eichen-Leberreischlinge (Fistulina hepatica)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!