Röhrlingsnachilfe erbeten

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 562 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. September 2025 um 15:32) ist von Boris71.

  • Hallo ihr Lieben.

    Sorry dass ich so lange nicht hier war. Bei meiner Ausfahrtätigkeit sind mir heute am Straßenrand viele Pilze aufgefallen und haben mich animiert mal wieder sammeln zu gehen.

    Leider ist mein Wissen nicht so breit gefächert sodass ich hier um Hilfe bitte.

    Heute zum ersten mal eine Rotkappe gefunden. Freu, bei den anderen Röhrlingen bin ich mir unsicher.

    Bild 1 und 2 ein sehr schleimiger Röhrling mit sehr hellgelben Röhren. Das Velum bei fast allen Exemplaren geschlossen und sehr schleimig. Standort bei Eichen Fichten Buchen. Die Huthaut lässt sich am Rand leicht zur Mitte hin nicht abziehen. der Geruch ist schwach kaum zu zuordnen.


    Bild 3 und 4 Hier dachte ich zuerst an Hexenröhrling. Doch der Hut ist mir zu hell. Die Röhren eher braun anstatt rot. Stark blauend bem Anschnitt. Gleicher Fundoert wie die oben genannten.

    Bild 5, und 6 Bei dem größeren Exemplar tippe ich auf Ziegenlippe, die kleineren vielleicht auch?? Sie standen alle dicht beieinander. Der Geruch sehr schwach pilzig. Standort wie alle anderen auch, Buche, Eiche und Fichte.

    Danke für Eure Hilfe.

  • Hallo John Schnee,

    ich würde bei dem ersten auf Butterpilz tippen. Farblich hatte ich zuerst an einen Lärchenroehrling gedacht.

    Die kleinen dicken, die wie junge Steinis aussehen, kann ich nicht einordnen, da sie bläuen.

    Beim letzten bin ich auch unsicher, vielleicht ein Kuhröhrling?

    Ich hoffe du bekommst noch kundigere Antworten als meinen kleinen Versuch...

    LG Waldkauz

  • Hallo Waldkauz,

    danke für deine erste Einschätzung.

    Bei Butterpilz liegst Du sierlich richtig. Den kleinen Dicken konnte ich nicht wirklich eindeutig zuordnen. und den Kuhröhrling hast Du wahrscheinlich auch richtig erkannt. Ich habe alle Verwechslungspartner miteinander verglichen.

    Danke jedenfalls für Deine Hilfe.

    John.

  • Hallo John, freut mich, dass es nicht ganz verkehrt war.

    Bei den kleinen dicken würde ich mal bei den entsprechenden Röhrlingen hier im Pilzverzeichnis schauen. Da gibt es bei der alphabetischen Liste ja auch die nach Arten sortierte, was ich sehr hilfreich finde.

    Das einzige, was ich da annähernd ähnlich fand, war der Kornblumen Röhrling.

    LG Waldkauz

  • Hi, Danke dass Du Dir so viel Mühe machst.

    Bei mir läuft es meißt so, ich suche hier eine ungefähre Bestimmung um eine Richtung zu haben um dann selbst den Pilz genauer zu bestimmen und alle Verwechslungspartner auszuschließen.

    Da haben mir Deine Hinweise Butterpilz und Kuhröhrling sehr geholfen.

    Den kleinen Dicken ordne ich nun doch in die Netzstielige Hexe ein mit ? Die Röhren waren rot -rotbraun. Dass die Kappe zu hell war könnte am Standort liegen und dass vielleicht Laub auf ihm lag.

    Danke jedenfalls nochmal

  • Hi,

    gewöhn Dir für die Zukunft bitte ab, Pilze, die Du noch bestimmt haben möchtest, zu beschnibbeln. Gerade für den 2. Pilz hätte es eines kompletten Längsschnittbilds gebraucht.

    Ansonsten ist der letzte freilich Suillus bovinus und wenn der erste ein etwas hell geratener Butterpilz (Suillus luteus) sein soll, dann müssen da auch Kiefern gestanden haben.

    VG, Boris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!