Eine kleine Exkursion in die wunderbare Welt der Pilze - Hilfe benötigt

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 410 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. September 2025 um 02:03) ist von StephanW.

• Seit kurzem interessiere ich mich sehr für das Thema Pilze und gerne würde ich noch mehr erfahren.
    Nun habe ich mich gestern einmal in den benachbarten Wald aufgemacht und dabei sind mir folgende Pilze aufgefallen.
    Die Artenvielfalt hat mich sehr überrascht, ich zähle acht verschiede Sorten, die Pilze habe ich innerhalb einer Peripherie von 500 Metern Abstand gefunden. Gerne dürft ihr mir bei der bestmöglichen Bestimmung der Pilze behilflich sein.
    Ich bedanke mich bereit vorab.

Pilz#1

Pilz#2

Pilz#3

Pilz#4

Pilz#5

Pilz#6

Pilz#7

Pilz#8

• Hallo,

Pilz 1: könnte ein Pilz aus der Gruppe der Riesenschirmlinge sein.

Pilz 6: könnte der Falsche Pfifferling sein

Pilz 7: könnte ein Flaschenstäubling sein.

Alle Angaben ohne Gewähr

Zu den anderen kann ich nichts beitragen.

Pilzbestimmung mit einem einzigen Foto und ohne weitere Angaben ist in 99% der Fälle unmöglich.

Das kann nur ein Pilzsachverständiger dem du die Pilze vorbeibringst, und sogar der bräuchte mehr Angaben.

Bitte klick hier drauf und lies das durch:

Hiatamandl
    26. November 2018 um 10:00

Es gibt generell keine Verzehrfreigabe im Internet.

Schöne Grüsse,

• Hallo,

Nr. 5 sollte der Goldmistpilz sein.

VG Jörg

Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

• Hallo Peter,

Glückwunsch, dass du diese tolle Hobby für dich entdeckt hast.

Als Anfänger ist es einem oft noch nicht bewusst, aber die Draufsicht von oben auf den Pilz ist für die Pilzbestimmung meistens nicht ausreichend. Wichtiger ist oft die Hutunterseite und ein Schnittbild. Hier sind eine ganz wichtige Merkmerkmale zu sehen. Auch der Geruch sollte immer mit dazu genannt werden. Auf den Link zu den Anforderungen an Bestimmungsanfragen wurde ja schon hingewiesen.

Einige dieser Pilze können so wahrscheinlich nicht bestimmt werden ich würde vermuten, wobei dies teilweise geraten ist und andere Arten denkbar sind:

1: Parasol
    2. Breitblättriger Rübling
    3: Rotrandiger Baumschwamm
    4: ?
    5: Goldmistpilz
    6: Falscher Pfifferling
    7: Flaschenstäubling
    8: ?

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Hallo

2. müsste ein Dachpilz sein
    4. schwierig, evtl. vertrocknete und ausgebleichte Rettichhelmlinge
    8. Irgendein Helmling

LG
    Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Seit kurzem interessiere ich mich sehr für das Thema Pilze und gerne würde ich noch mehr erfahren.
    Nun habe ich mich gestern einmal in den benachbarten Wald aufgemacht und dabei sind mir folgende Pilze aufgefallen.
    Die Artenvielfalt hat mich sehr überrascht, ich zähle acht verschiede Sorten, die Pilze habe ich innerhalb einer Peripherie von 500 Metern Abstand gefunden. Gerne dürft ihr mir bei der bestmöglichen Bestimmung der Pilze behilflich sein.

Hallo Peter,

schnapp dir selbst ein Pilzbuch und bestimme los! Daraus, dass dir ein anderer die Pilze benennt, lernst du nicht wirklich was. Der Pilzname in das eine Ohr rein, nach einer Woche aus dem anderen Ohr wieder raus. Und woran genau du die jeweilige Pilzart erkennen kannst, wird ja auch nicht dazugesagt.

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!