Was ist das für ein Röhrling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 432 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Oktober 2025 um 05:16) ist von Rooki.

• Hallo zusammen,

beim Fahrradfahren ist mir bei einem Nachbarhaus ein Röhrling aufgefallen. Er wuchs direkt bei einer Fichte. Leider waren alle Exemplare schon recht alt und teilweise schimmelig, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem einen Hinweis geben.

Merkmale, die ich beobachten konnte:

• Standort: direkt bei einer Fichte
    • Hut, Röhren und Stiel: braun bis hellbraun, teils gelblich
    • Geruch: neutral, nichts Auffälliges
    • alle Pilze sehr alt und schon im Verfall
    • Hutform hat mich am meisten irritiert: nicht typisch gewölbt, sondern eher flach bis vertieft (mit Kuhle)

Mein erster Gedanke war Sandröhrling, aber so richtig passt das Bild für mich nicht. (Ist auch das erste Mal dass ich so einen sehen würde.)

Fotos füge ich unten an.

Vielen Dank schon einmal für eure Einschätzung!

Viele Grüße
    Markus

• Könnte eine bis zur Unkenntlichkeit vergammelte Ziegenlippe sein. Ziemlich sicher aber was aus Richtung Xerocomus.
    Sandröhrling kann man ausschließen.

Bitte den Sticky “Angaben zur Pilzbestimmung” durchlesen!

Schnittbild mit Basis, Pilze nicht in der Hand halten, usw… ;)

Grüße Christoph

• Hallo,

@Cristoph, warum kann der Sandröhrling ausgeschlossen werden ? Und wie sieht es mit dem Kuh-Röhrling aus?

Gruß Ralph

Das Marmeladenbrot ist keine Katze :awardspeech:

• Hallo Ralph,

Sand-Röhrlinge haben feinere Poren. Kuh-Röhrling halte ich für möglich, Wahrscheinlicher aber ist, wie Christoph sagt, eine alte Ziegenlippe. Ganz allgemein gesagt ist das Beispiel einfach zu alt, um vom Foto sicher benannt zu werden.

LG, Diether

• Poren, Hut, Stiel passt nicht für Sandröhrling. Poren zu grob, falsche Farbe und Form - Farbe müsste in dem Alter ein satteres braun sein, nicht so stark gelb, Form regelmäßiger, runder, feiner. Hut zu glatt und Rand zu stark aufgewölbt, weil dünnfleischiger. Stiel zu schlank, zu gammelig. Sandröhrlinge sind recht robust gg Maden und deshalb gg Zersetzung und Schimmel.

Kuh-Röhrling ist wie Sandröhrling und ringloser Butterpilz ein Kiefernbegleiter, die Pilze standen aber unter Fichten.
    Im zweiten Bild links unten sieht man noch Wasser. Hut von Kuh-Röhrling wäre dann wesentlich stärker schmierig glänzend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!