Sandröhrlinge?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 394 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. September 2025 um 09:05) ist von Waldkauz.

• Hallo liebe Leute,

diese Pilze fand ich zwischen Heide und Kiefern. Ich habe sie bislang nicht gesammelt, wegen der dunklen Röhren und weil ich sie nicht kannte. Dank der Lektüre dieser super gemachten Seiten, vermute ich, dass es Sandröhrlinge sind.

Bin mir fast sicher und bin gespannt, ob jemand anderer Meinung ist oder meine Annahme bestätigt.

Falls es stimmt, würde mich auch interessieren ob ihr Erfahrungen mit Zubereitung und Verträglichkeit habt. Werden die dunklen Röhren entfernt oder mitgebraten, falls jung genug?

Habe sonst immer Steinis, Lärchenroehrlinge, Butterpilze, Birkenpilze, Maronen und natürlich Pfifferlinge und Glucken gesammelt, dank Lektüre der Bestimmungshilfen hier, genieße ich inzwischen auch die rotblutenden Reizker. Vielleicht kommen ja bald auch Sandröhrlinge in die Pfanne.

Herzlichen Dank im Voraus.

LG Waldkauz

• Hallo,

mit deiner Vermutung liegst du richtig, soweit auf den Fotos erkennbar, handelt es sich durchwegs um Sandröhrlinge (Suillus variegatus). Bei Fruchtkörpern mit dunkel olivbräunlich gefärbten Röhrenmündungen/Poren handelt es sich um ältere Exemplare. Bezüglich der Genusstauglichkeit sollte man auch die Festigkeit der Pilze überprüfen. Jüngere Exemplare mit helleren Poren sind für Verzehrszwecke natürlich zu bevorzugen.

VG Sepp

Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

• Hallo Sepp, vielen Dank für die Antwort.

Es sind auch kleinere mit festem Hut dabei, die sehr dunkle Röhren haben, bei anderen Exemplaren wiederum um einiges heller. Das hatte mich besonders irritiert. Werde bei weiterer Beobachtung auf deine Anmerkung diesbezüglich aber nochmal genauer achten.

Wünsche einen schönen Tag und fette Funde.

Waldkauz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!