Einen schönen guten Abend zusammen! ![]()
Ich war gestern im Wald und habe einige Pilze entdeckt, die ich nicht kenne oder eindeutig bestimmen kann. Gerne hätte ich Hilfe bei der Bestimmung. Kurze Info zum Fundort, es ist ein Waldgebiet in Nordwestdeutschland (Oldenburg), der Boden hier ist eher sauer und es wachsen in erster Linie Buchen, Fichten und Eichen.
Pilz Nummer 1
Ein kleiner Pilz, der Durchmesser der kugeligen Hüte war bei den größten Exemplaren maximal 2 cm. Sie wuchsen auf einem bemoosten Baumstumpf. Es waren ganz viele. Die großen Exemplare hatten zweifarbige Hüte - oben hell ocker und der Rest mittelbraun, die kleinen Exemplare waren nur mittelbraun. Alle mit einem sanften weißen Schleier überzogen:
Pilz Nummer 2
Ein mittelgroßer Pilz, der Durchmesser der Hüte war im Schnitt ungefähr 4 bis 10 cm. Ich bin mir eigentlich sicher, dass es Birkenpilze sind, aber sie waren alle sehr, sehr hell. Fast weiß bis cremefarben - auch die ganz jungen Exemplare. Normalerweise sind die Birkenpilze in den Wäldern hier immer vom Hut farbiger (braun bis rötlich) und haben deutlichere Stippen/Pocken am Stiel.
Pilz Nummer 3
Ein mittelgroßer Pilz, der Durchmesser der Hüte war im Schnitt ungefähr 5 bis 9 cm. Der Pilz hatte eine außergewöhnlich strahlend gelb-grünliche Farbe, das kommt auf den Fotos nicht so recht rüber. Einen besonderen Geruch konnte ich nicht wahrnehmen. Die Pilze wuchsen am Fuße eines abgestorbenen Laubbaums.
Pilz Nummer 4
Ein mittelgroßer Pilz, der Durchmesser der Hüte war im Schnitt ungefähr 5 bis 8 cm. Die Pilze waren vom Fleisch sehr brüchig, teils gummiartig mit einem schlanken und gerade gewachsenem Stiel. Einen besonderen Geruch konnte ich nicht wahrnehmen. Der Hut war unregelmäßig geformt, teils wie man es von Pfifferlingen kennt.