Zügelexperiment

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 940 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Oktober 2025 um 00:25) ist von Albus.

• Liebe Pilzfreunde

Diesen c. olivieri nahm ich mit aus dem Wald um ihn Zuhause aufschirmen zu lassen. Ob das funktioniert ? Ich bin gespannt. Ich habe den Fruchtkörper heute Mittag wie eine Blume in die Erde gesteckt ^^ Jedenfalls kann ich ihn nun aus dem Schlafzimmer beobachten.

Weitere Bilder folgen in den nächsten Tagen...

LG Martin

• Hallo Martin, das kann durchaus funktionieren. Ich habe das einmal mit sehr verschiedenen Parasolpilzen probiert, von denen einer keine Natterung am Stiel besaß. Hat kurzeitig bzw. erfolgreich funktioniert, ehr er aber dann nicht weitergewachsen ist. Beitrag "Sind das zwei gleiche Riesenschirmlinge" hier im Forum. Gruß Henry

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

• Hallo Martin

Du kannst ihn auch auf den Küchentisch, wie eine Blume, in ein Glas Wasser stellen und er sollte aufschirmen. :umbrella:

LG
    Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Hallo Martin

Du kannst ihn auch auf den Küchentisch, wie eine Blume, in ein Glas Wasser stellen und er sollte aufschirmen. :umbrella:

LG
    Benjamin

Hoi Ben. Könnte ich, aber da hätte meine Frau was ziemlich dagegen :D. Sie ist das pure Gegenteil von mir. Sie ist antipilzisch veranlagt ;(. Lg Martin

• Guten Abend zusammen.

Es gibt News. nach einem Tag drückt es von Innen bereit ein Wenig. Schnecken haben den Pilz bereits als Delikatesse entdeckt. Ich versuche sie fernzuhalten so gut es geht ^^.

LG Martin

• Liebe Pilzfreunde

Der Ring hat sich gelöst. Mit Mühe kann ich die Schnecken fernhalten :cool:.

Lg Martin

• Grüzi,

Hab mal 3 geschlossene Pauken (mit Stielfuss) in der Küche in eine hohe Blumenvase gestellt. Haben wunderbar aufgeschirmt. Spätestestens am 2 Tag sollte man sie schon zubereiten (wenn die Lammellen nicht mehr gerade sind, sondern anfangen wellenförmig zu werden)

• Hallo Martin

Hallo,

das mit dem Glas Wasser oder einer mit Wasser befüllten Blumenvase ist nicht nötig. Es genügt auch, z.B. auf einem Tisch oder einer entsprechenden Ablage ein paar Blätter Küchenkrepp-Papier aufzulegen, dieses am besten mit einer Sprühflasche ein wenig mit Wasser zu befeuchten/besprühen und die Parasole einfach verkehrt herum, also mehr oder weniger auf den Kopf gestellt, darauf zu legen. Danach auch die Pilze nochmals ein wenig mit Wasser besprühen und die schirmen dann genauso auf. Die Stiele müssen dafür auch nicht in voller Länge dranbleiben.

Diese Methode kann man auch gut zum Frischhalten von gesammelten Frischpilzen im Kühlschrank für ein, zwei Tage verwenden.

LG Sepp

Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

• das mit dem Glas Wasser oder einer mit Wasser befüllten Blumenvase ist nicht nötig. Es genügt auch, z.B. auf einem Tisch oder einer entsprechenden Ablage ein paar Blätter Küchenkrepp-Papier aufzulegen, dieses am besten mit einer Sprühflasche ein wenig mit Wasser zu befeuchten/besprühen und die Parasole einfach verkehrt herum, also mehr oder weniger auf den Kopf gestellt, darauf zu legen.

Das funktioniert sicher auch, sieht aber doch nicht so schön aus, wie in einer Vase, oder? ;)^^

LG
    Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Liebe Pilzfreunde

Der Schirmling wurde instabil. Als ich ein Schnecke entfernen wollte, die sich am Stiel festgeklebt hat, brach der Stiel auseinander. Zu meienem Wunder war er innen ganz ausgehöhlt und ausgetrochnet (wahrscheinlich wäre eine Vase mit Wasser wohl besser gewesen).

Es war sehr interessant das aufschirmen zu beobachten. Der Fruchtkörper ruht nun in Frieden im Kompost. Ihn zu verspeisen hat mir nicht mehr zugesagt.

LG Martin

• Grüzi mittanand,

Hab gerade ein neues Experiment gestartet.

Hab vier kleine Parasole heute ganz (mit ganzer Basis) rausgenommen.

Davon sind zwei in ähnlicher Grösse wie Martins Exemplar (aber trozdem etwas weiter weg vom Aufschirmen), zwei sind deutlich kleiner.

Hab sie in kleineren Vasen bzw Trinkgläsern gesteckt, mit Krepppapier, und etwas Wasser.

Bei meinem vorangegangenen Experiment mit der großen Blumenwase vor 2 Jahren waren die Paukenschlägel deutlich grösser.

Bei diesem Experiment will ich schauen was mit den beiden kleineren passiert.

Ich erwarte eigentlich nicht, dass sie größer werden, oder dass es zur Aufschirmung kommt. Ich denke, dass es in der Basis nicht genügend "Material" haben um grösser zu werden, nach Abtrennen vom Stammpilz und Nahrungsquelle.

Es kann auch sein, dass die beiden größeren noch zu klein sind, oder daß sie den Transport heil überstanden haben.

Lass mich aber überrasschen, bin gespannt, und werde dann auch berichten.

2 Mal editiert, zuletzt von Albus (28. September 2025 um 00:37)

• Nachtrag zu meinem Experiment:

nach einem Tag waren die beiden größeren begonnen aufzuschirmen. Ihre Ringe waren frei am Stiel, der Hut ungefähr auf 45 Grad zum Stiel geöffent.

Die beiden kleineren sind um ca. 3 cm größer geworden.

Ergab 8 leckere kleine Parasol-McNuggets.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!