Hallo allerseits.
Ich mache gerade Kiga Eingewöhnung und habe dann kurz Gelegenheit, ein wenig durch benachbarte Wälder zu streifen. Nicht mein "Stammgebiet", aber es ist interessant, zum Anfang der Saison jeden Tag das selbe, kleine Gebiet zu kontrollieren.
Vor einer Woche fand ich noch quasi nichts. Seit Ende letzter Woche geht es dann los, es begann mit Klebrigen Hörnlingen und ganz vereinzelten Filzröhrlingen.
Heute dann die ersten Goldröhrlinge und insgesamt bemerkt man seit einigen Tagen die steigende Artenvielfalt.
Ein paar Pilze möchte ich hier vorstellen und um eine Hilfestellung bitten.
1.) Hierbei handelt es sich um einen Massenpilz. Ich ging von irgendeiner Rüblingsart aus, aber ohne eine wirkliche Ahnung. Wahrscheinlich kann mir jeder hier sofort sagen, was es ist. Weitgehend weißer, glatter, faseriger Stiel, weiße, frei stehende Lamellen mit Zwischenlamellen, graubrauner Hut, imer in lokalen Clustern auftretend.
2.) Ein weiterer Massenpilz, ein Hozzersetzer. Kennt bestimmt auch wieder jeder. Es ist kein Schwefelkopf, kein Gifthäubling, kein Stockschwämmchen.
3.) Hier war ich ein echter Fan. Sieht toll aus. Aber keine Ahnung. Wirklich winzig und ich zweifele, dass es ein besonders großer Pilz wird. Wuchs dirket aus dem toten Stamm.
4.) Hier sollte es sich doch eigentlich um Austernseitlinge handeln. Nichts, an das ich mich in freier Wildbahn herantraue.
5.) Hier kommt etwas aus einer Buchecker, aber ich nehme an, es ist seinerseits verschimmelt
Im weiteren dann keine Bestimmungsanfragen im engeren Sinn, sondern einfach nur ein paar nette Bilder ausgegebenem Anlass
6.) Ein rotmilchender Helmling, davon habe ich einige gefunden heute.
7.) Mal Parasole in Jung und alt (ich kam an der Stelle ja an verschiedenen Tagen vorbei). Habe ich einfach die Tage über beobachtet, weil ich mir geschmacklich nichts aus ihnen mache. Das erste und das letzte Bild sind derselbe Pilz, Abstand 4 Tage.
8.) Mühsam nährte sich das Eichhörnchen...
Erste Goldröhrlinge...
9.) Und die Endausbeute. Geputzt etwa 650g Pilze
Mitgenommen habe ich diverse Filzröhrlinge, sofern sie frisch, knackig und einwandfrei waren. Es standen natürlich 20x soviele weiche Exemplare herum. Darunter Rotfußröhrlinge, falsche Rotfüße, Herbstrotfüße, blauende Filzröhrlinge (nicht der schwarzblauende Röhrling). Einige blutrote Röhrlinge habe ich stehengelassen, da diese immer wenn ich sie finde mir zu nah am Wegrand wachsen, ich nehme ungern Pilze direkt an Weg-/Straßenrändern. EIn schöner Täubling war noch dabei, aber ich habe mich dann auf Filzröhrlinge fixiert.
Ich hoffe, ich konnte auch ein wenig zur Erbaaung beitragen. Viel Spaß im Wald euch allen.