Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 569 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. September 2025 um 01:57) ist von StephanW.

• Hallo zusammen,

ich habe heute 5 Parasolpilze gefunden. Bei 3 davon bin ich mir ziemlich sicher, aber bei 2 Exemplaren habe ich noch Zweifel und würde mich über eure Einschätzung freuen.

Merkmale, die bei allen 5 gleich sind:

• hohler Stiel
    • deutliche Natterung am Stiel
    • verschiebbarer Ring

Bei den 2 unsicheren Exemplaren ist mir aufgefallen:

• Natterung am Stiel eher dunkelbraun
    • Hut mit leicht gelblichem Stich
    • wenige bis gar keine Schuppen am Hut
    • der Hutrand wirkt anders als bei den anderen Funden

Fundort: Nadel-Laub-Mischwald

1. Alle 5 nebeneinander (rechts bin ich mit unsicher)

2. Und 3. Die Parasolexemplare

4 und 5 die etwas unterschiedlichen:

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Viele Grüße
    Markus

• Guten Tag,

meine Vermutung ist, daß das alle Gemeine Riesenschirmlinge sind. Die meisten (alle?) befinden sich in fortgeschrittener Zersetzung. Das erklärt die verfärbten Hüte. Außerdem sind die Hutschuppen teilweise vom Regen abgewaschen.

Ich halte also die Bestimmung für richtig, würde aber dringendst vom Verzehr abraten.

Viele Grüße,

Benjamin

• Hallo,

5 x Parasol, aber einige davon sehen schon gammlig aus. Vor allem der mit den konzentrischen braunen Flecken in den Lamellen, der hat beginnenden Schimmel. Also bloß nicht essen, falls du das vorhattest.

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

• Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Einordnung. Die drei Linken war ich tatsächlich bereit zu essen.

Ich hätte niemals dran gedacht dass sie zu alt sein können. Es hat etwa eine Woche hier nicht mehr geregnet. Gestern Abend hat es dann angefangen bis in den Morgen hinein. Da dachte ich es kann nur frische Pilze geben.

Jetzt wo ich darüber aber nachdenke kann ein Parasol ja nicht binnen paar Stunden so groß werden. ????

Woran kann ich denn noch festmachen ob es ein alter oder junger Pilz ist?

Gruß Markus

• Farbe, Festigkeit und Geruch!

Farbe: die braunen Flecken auf den Blättern (Lamellen), Hutverfärbungen, Schimmel usw.

Festigkeit: weiche Fruchtkörper (hängt aber von der Art/Gattung ab) sind oft alt

Geruch: der braune Schirmling riecht sicher nicht mehr angenehm; probier das mal aus, falls du den noch hast!

Pilzsachverständige überprüfen das für die Pilze, die man ihnen vorlegt.

Benjamin

• Hallo Markus,

zunächst unterschreibe ich alles was Stephan und Bihlerben geschrieben haben (sind schon alle der gleichen Gatuung nur schon alt"

Hinzufügen wollte ich dir erklären auf deine Frage :"woran kann ich festmachen ob es ein junger Pilz ist" und deine vorherigen geäusserten Gedanken.

Deine Annahme (bisherige), dass Pilze jung und frisch nur nach Regen sind ist grundfalsch.

Mit die besten Pilze können durchaus ohne vorherigerem Regen rauskommen, in der Trockenzeit, und zwei-drei Wochen nach dem letzten langen Regen (der ist auschlaggebend), in besserer Qualität.

Woran kannst du festmachen ob es ein junger Pilz ist. Zum Beispiel bei deinen Parasolen, an Grösse und Hutaufschirmung.

Die haben ja schon alle den voll aufgeschrimten Hut.

Du hast es auch überlegt: das kann nicht so schnell gehen. Richtig. Die waren schon vor 2-3 Tagen dort, vor dem Regen, kleiner und mit geschlossenem Schirm, jünger und besser. Bei deinen sieht man, dass der Regen viele Schuppen abgewaschen hat.

Also mein Tipp: nicht mehr denken, alles was kurz nach einem Regen zu finden ist, jung und frisch sei. Stattdessen, auch bein trockenem Wetter vorbeischauen, und eher nach kleineren und mittelgrossen Ausschau halten, die den Schirm noch nicht ganz offen haben, und auch keine Flecken oder Risse.

• Hallo!

Bei Parasolen achte ich darauf dass die Lamellen herrlich nussig duften, sich flauschig weich anfühlen und reinweiss sowie flockig aussehen :) der Fruchtkörper darf gern noch nicht vollständig aufgeschirmt sein.

LG Martin

• Bei Parasolen achte ich darauf dass die Lamellen herrlich nussig duften

Hallo Martin

Genau so ist es. Immer an den Lamellen riechen. Die können sogar manchmal stinken, auch wenn sie noch fast weiß sind.

Grüße von der Insel Rügen

• Danke euch allen für die wertvollen Tipps, ich kann es kaum erwarten diese Herbstsaison richtig durchzustarten. Habe mir bereits Pilzkurse gebucht um es direkt richtig zu lernen und mir auch ein Buch bestellt.

• Danke euch allen für die wertvollen Tipps, ich kann es kaum erwarten diese Herbstsaison richtig durchzustarten. Habe mir bereits Pilzkurse gebucht um es direkt richtig zu lernen und mir auch ein Buch bestellt.

Viel Spass :) Im Wald ist jetzt richtig was los. Lg

• Im Wald ist jetzt richtig was los

Hallo

Bei uns geht das schon wieder stark zurück. Wir waren heute in einem Laubwald, nichts, gar nichts.

Wir in der Schweiz hatten auf Montag Temperatursturz (wieder 10 Grad am Morgen und Nebel) und die ganze Woche ist Regenwetter angesagt. In unserem Buchenmischwald viele Pilze halt mit nassen Hüten vorhanden. Besonders viele junge Frauentäublinge und sonstige Russula sind gekommen. Auch der gelbe Schwefelkopf spriesst an vielen Baumstümpfen. Viele Perlen und etliche grüne Knollenblätterpilze. Habe mal auch mal wieder Anistrichterlinge gesehen und Eisplize. Und der im anderen Threat erwähnte Safranschirmling.

Ich warte noch vergebens auf meine Lieblinge, die Reizker, L. nuda und die Totentrompen lassen noch auch noch auf sich warten.

Lg

• Hallo zusammen,

bei den Indikatoren zu alter Parasole wurde der hochgeklappte Hutrand noch nicht erwähnt. Der Hutrand sollte trotz Aufgeschirmtheit noch nach unten zeigen. Das zusammen mit Geruch und Lamellenfarbe sind gute Indikatoren.

Tinups Bild Nr. 3 zeigt den von mir angesprochenen Schimmelfleck, schade nur dass er nicht als solcher benannt, sondern kommentarlos gezeigt wurde. Und das Exemplar auf Bild Nr. 1 ist mMn schon zu alt.

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!