Schleierling bei Trompetenpfifferlingen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 280 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. September 2025 um 17:34) ist von StephanW.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

Gestern hatte ich mit meinen Kids eine schöne Zeit im Wald und wir haben einige Trompetenpfifferlinge gefunden.

Bevor die Pilze in den Sammelkorb kommen müssen mir die Kinder immer alle Exemplare zeigen.

Ich weiß das beim ernten der Trompetenpfifferlinge äußerste Vorsicht geboten ist. War aber gestern jedoch sehr schockiert als mir einer meiner Söhne ein paar Trompeten vorgelegt hat und sich ein Schleierling darunter gemogelt hat.

Ich weiß er ist nich sehr jung und die Bestimmung wird wahrscheinlich schwer fallen, jedoch denke ich, dass vielleicht bei euch wer dabei ist der mehr Erfahring hat und mir sagen könnte um welchen Schleierling es sich vermutlich handeln könnte.

Die Fotos sind halt nicht ganz so Aussagekräftig, aber wer weiß.

Besten Dank

LG

Austria

• Ich denke das es sich um Hautköpfe handelt, da ich diese Knöpfe zurzeit immer wieder in riesigen Hautkopf-Gruppen sehe.

• Hallo,

vergleiche mal mit Cortinarius cinnamomeus. Der steht gern da, wo auch die Trompetenpfiffies stehen.

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!