Es gibt erste Edelreizker

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 798 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. September 2025 um 23:28) ist von thiodaheri.

• Hallo miteinander, ich wollte nur Bescheid sagen, dass es weitergeht mit Mykorrhiza-Pilzen. Habe heute die ersten Edelreizker gefunden. Sehr gute und leckere Speisepilze, vollständig verwendbar zum Braten, Einlegen, Einfrieren… Keine Verluste, nur etwas Putzaufwand. Wer Kiefernwäldchen mit leicht grasigem Grund (hier auf Sandboden) in der Nähe hat, sollte jetzt wahrscheinlich aufmerksam sein.

Dieser Winzling war der allererste

Bild 1

Es wurde dann etwas mehr; hoffen, dass sie jetzt durchstarten wie jedes Jahr.

Bild 2

Entschuldigung für das schlechte Küchenbild. Es war heute im Wald wenig Zeit zum Fotografieren. Die Edelreizker waren allerdings schon oft hier im Forum.

Beste Grüße aus Anhalt Henry

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

• Hallo Henry,

bei uns hat's wohl noch nicht genug geregnet. Heut wird es die ganze Nacht regnen und morgen auch. Dann lassen die Bäume die Pilze hoffentlich frei. Ich stell mir das so vor, dass die Mycorhiza-Pilze erst Kraft zum Fruchten haben, wenn die Bäume genug Regenwasser finden und sie frei geben. Ist vielleicht nur meine Fantasie. Aber ich denke, diese symbiotische Win-Win Situation im Waldboden ist, wie alles in der Natur, ein Kampf ums Überleben. Bis jetzt habe ich nur an einer Stelle ein paar Flockis gefunden und verschiedentlich Stockschwämmchen. Viele Wälder sind hier im Südwesten noch völlig Pilzfrei.

LG, Diether

• Hallo Diether, das ist doch besser als nichts. Hier hat sich wieder etwas mehr Ruhe eingestellt, nachdem der angekündigte ergiebige mehrstündige Regen komplett ausgefallen ist. Die Pilz-Natur will, aber das Wasser fehlt. Nur ein paar Netzhexen noch, Butterpilze in geringerer Anzahl, ein verspäteter superfrischer Riesenboviste, Perlpilze und andere, weniger bekannte Pilze gefunden. Es ist überschaubar. Um Berlin noch Pfifferlinge, Steinpilze, Flockenstielige Hexenröhrlinge, und viele Sandröhrlinge - berichten mir Pilztouriste von hier. Meine tschechischen Freunde sprechen von einer Schwemme an Pilzsuchern in den ertragreichen Wäldern, wo der hier fehlende Regen auch abgeregnet ist. LG Henry

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

• Hallo Henry,

die lassen sich bei mir auch noch nicht blicken. Aber das sollte nach 35-45 Litern, je nach Stadtgebiet, Wasser von oben nicht mehr lange dauern. Schade das bei Dir nichts weiter heruntergekommen ist. Die Butterpilze sind übrigens jetzt da.

VG Jörg

Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

• Die habe ich gestern auch schon genossen.

Ja, jetzt geht es bei uns tatsächlich auch plötzlich los. Jedenfalls im Schönbuch lässt sich einiges finden.

LG, Diether

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!