Filziger Gelbfuß / Chroogomphus helveticus ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 268 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. September 2025 um 07:59) ist von AustriaMyko.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    Heute hatte ich mit meiner Familie ein paar richtig coole Stunden im Wald. Pfifferlinge, Trompetenpfifferlinge, Kuhmäuler, Maronen und verschiedene Rotfüße welche zu Speisezwecken mitgenommen wurden.

    Verschiedene Cortinarien waren auch da.

    Einen davon möchte ich nun bei euch Anfragen und nach eurer Meinung bitten. Vielleicht geht es sich bei mir heute Abend oder im Laufe nächster Woche noch ein paar Anfragen hochzuladen.

    Eines vorweg, verspeist hab ich den nicht!!

    Fundort Fichtenwaldstück.

    Lamellen herablaufend, Geruch konnte ich leider nichts feststellen. KOH verfärbt er sich rot/lila. Druckstellen wurden rötlich. Beim Kochen des Stiels wurde dieser lila (wie gesagt - gekocht wurde nur zur Bestimmung- Topf wurde anschließend gewaschen und der Pilz entsorgt.


    Meine heutigen Fotos sind nicht vom Fundort und auch eher so mittelprächtig.

    Was haltet ihr von der Bestimmung - könnte das hinkommen für den Filzigen Gelbfuß?


    Danke euch

    Lg

    Austria


  • Für den kupferroten ist die Hutfarbe etwas blass, der Lamellenansatz etwas hoch und die Lamellen etwas eng. Der typische Übergang von Lamellen zu Stiel fehlt auch. Leider hab ich keine Infos zu KOH gefunden, aber deine Bestimmung scheint korrekt zu sein. Fichte passt auch. Cortinarien werden meines Wissens nicht lila beim kochen.

  • Hallo Austria

    Deine Bestimmung passt. Übrigens finde ich dein Vorgehen vorbildlich und ich habe es damals am Anfang ähnlich gemacht und den Pilz zuerst mal angebraten ohne ihn zu verspeisen, um zu schauen, ob er sich lila verfärbt und mir alle Merkmale eingeprägt. Mein Beitrag von damals schwirrt übrigens auch noch irgendwo im Forum herum:

    ibex
    12. September 2020 um 00:01

    LG
    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Mein Tipp für den Filzigen-Gelbfuss: Feuerzeug oder Körperwärme sind ausreichend.

    Einfach mit Flamme an Hut und er verfärbt sich weinrot oder auch nur zwischen den Fingern reiben, sodass er warm wird.
    LG Gismo

  • Hallo Benjamin,


    Herzlichen Dank für dein Feedback!

    Hab mir deinen Beitrag von 2020 auch durchgelesen,

    Danke für den link!


    Hallo gismo, beim nächsten Fund werde ich das testen! :)

    LG

    Austria

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!