Viel los unter Lärchen - Goldröhrling Suillus grevillei und Grauer Lärchenröhrling Suillus viscidus

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 286 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. September 2025 um 17:05) ist von Rooki.

• Hallo miteinander, seit zwei Tagen machen die Lärchen ihrem Ruf als Mykorrhizapilz alle Ehre. Unter einer Lärche auf leicht grasigem bzw. moosigem Grund sprossen hier die Goldröhrlinge Suillus grevillei und Pilze der Art Grauer Lärchenröhrling Suillus viscidus aus dem Boden. Letzterer war ein Erstfund und mir war nicht bekannt, dass er eher als minderwertiger Speisepilz gilt. Die Goldröhrlinge scheinen im frühen Jugendalter mit sehr braun-rötlichem Hut zu erscheinen. Ist das richtig? Anbei wieder einige Bilder:

Beide Arten

Bild 1

Goldröhrling

Bild 2

Bild 3

Grauer Lärchenröhrling

Bild 4

Bild 5

Bild 6

Beste Grüße aus Anhalt Henry

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

• Hallo Henry,

die schwirren auch bei mir derzeit herum.

VG Jörg

Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

• Die haben ein starkes Jahr, wachsen seit Ende Juni fast durchgehend. Den grauen hatte ich allerdings noch nie in der Hand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!