Ganz junge Macrolepiota (Parasol oder Sternschuppiger)?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 350 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. September 2025 um 10:20) ist von Ahuboz.

  • Heute auf dem Spaziergang eigentlich auf Grund der Trockenheit keine großen Funde erwartet. (Südfrankreich). Neben zwei lustigen schönen Baumpilzen, die ich nicht kenne, gab es dann an unseren gewohnten Stellen ein schönes Kilo Schopftintlinge (braten gerade, mmmm), zwei kleine Steinis, und unser geliebter Riesenporling war sogar leider schon zu alt. Hätten wir mal früher nach schauen müssen.

    Außerdem ein paar Riesenschirmlinge auf einer Wiese und am Wegesrand, auch die üblich. Daneben dann das hier. Sie wuchsen zusammen mit einem deutlich erkennbaren, aber sie sehen doch etwas anders aus, sind viel fester. Sind das einfach sehr junge Exemplare des Sternschuppigen (MACROLEPIOTA FULIGINOSA)?

    Zur Beschreibung:

    Hut buckelig und dunkelbraun, etwa im Ton einer Marone.

    Stiel längsfaserig, rissig, zunächst gefüllt aber mit Tendenz zu hohl. Außen grau-braun genattert oder gehaucht auf weißem Grund. Innen weiß. Unten keulenförmig verdickt. Keine Vulve.

    RIng weiß und noch ganz fest am Hut und nicht nach außen gestülpt (noch nicht?). Vom Stiel aber lösbar (wenn man den Hut abmacht, kommt der RIng mit und man sieht er ist am Stiel nirgends angehaftet).

    Lamellen cremeweiß.

    Siehe auch Fotos.

    Sie wuchsen wie gesagt auf einer Wiese in einer Art Hexenring neben einem deutlich schuppigeren dessen RIng nach außen stülpt war (natürlich ablösbar und verschiebbar). Er ist auf den Fotos links im Bild.

    Desweiteren die Fotos von unseren anderen Funden. Wenn jemand diese Baumpilze kennt, auch nett, ist eher ein Bonus. EIn schönes Wochenende noch und danke an all die, die sich die Mühe machen, die Funde von uns Laien bestimmen zu helfen.

  • Guten Tag Ahuboz,

    meines Wissens kann man Riesenschirmlinge, die noch im Paukenschlegelstadium sind, meist nicht sicher bestimmen. Daß die Fruchtkörper anders aussehen und fester sind, könnte auch standortbedingt sein. Ich jedenfalls würde den Gemeinen Riesenschirmling nicht ausschließen.

    Den großen, gelblichen Baumpilz könntest du mit dem Nadelholzbraunporling vergleichen und den kleinen weißen mit dem Buchenschleimrübling.

    Viele Grüße,

    Benjamin

  • Hallo Zusammen

    Man sieht ja gut bei einem FK den genatterten Stiel, das sind alles junge -> Gemeine Riesenschirmling, Parasol oder Riesenschirmpilz (Macrolepiota procera)

    -> der giftige Gartenschiermling hat eine andere Stielbasis -> in jungen alter bereits eine abgesetzte -> gerandete abgeflachte Knolle.

    Das ist aber keine Verzehrfreigsbe.

    LG Andy

  • Vielen Dank, ich habe es auch vermutet, es würde auch passen zum Standort, unseren Erfahrungen damit und dem insgesamten Eindruck inklusive Geruch. Wobei ich nicht vom Parasol ausgegangen bin, weil der einfach stärker riecht als das was wir da vor uns hatten.

    Es regnet heute, mal sehen was es in ein paar Tagen gibt :cheeky:

  • Sternschuppigen (MACROLEPIOTA FULIGINOSA)

    Der ist natürlich auch möglich und hat ja auch ein genatterten Stiel Oberfläche. Somit am besten weiter beobachten und sobald die FK sich entfalten haben -> weitere Bilder einstellen. LG Andy

  • Die, die noch an einem Stück sind, kann man im Wasser aufschirmen lassen, aber ob das nach der Zeit noch klappt ist die Frage.

    Fotos vom Fundort wären gut, siehe Sticky “Angaben zur Pilzbestimmung”.

    Wenn ihr nochmal am Ring vorbeikommt, gerne noch weitere Bilder!

  • Danke für die wertvollen Hinweise. Ich weiß nicht, wann ich das nächste Mal da rumkomme, aber falls, mache ich noch ein paar Photos. Ist eine magere Wiese, die saisonal von Schafen beweidet wird. Gibt dort sehr viel Ruchgras (Anthoxatum Odoratum), am Rand Besenginster und Himbeeren, falls das irgendwem was sagt. Den Steini gab's direkt nebenan unter ein paar Bäumen (Hinweise auf den Boden, falls das irgendwie hilft). So long, wenn ich wieder hinkomme, melde ich mich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!