Hilfe bei Indentifizierung meines gestrigen Funds

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 254 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. September 2025 um 00:32) ist von Albus.

• Hallo, ich habe gestern Pilze in der Haard gesammelt, siehe Bilder, bin mir aber nicht sicher, ob diese essbar sind. Die kleinen gelben Pilze (Bilder etwas weiter unten) waren sehr verbreitet, sie sind eher geruchslos und schmecken pilzartig, sehr mild, keine Bitterkeit oder dergleichen.

Die creme bis bräunlich farbigen Pilze riechen auch angenehm nach Wald. Im Geschmack sind sie ebenfalls pilzartig neutral, mild, keine Bitterkeit oder Schärfe zu spüren. Sie waren gestern heller als heute nach einem Tag Lagerung im Kühlschrank. Als ich sie gestern frisch angeschnitten habe, war das Fleisch gelblich-weiß, später bräunlich. Ich habe Sie zwischen kleinen Birkenbäumen gefunden, genau, in einer Art Vertiefung oder Graben im Boden, wo eine ganze Kolonie zu finden war.

Vielen Dank für jegliche Hinweise und ein schönes Wochenende.

• Hallo

Alle Pilze kannst du wieder dem Wald zurückgeben.

Ich sehe hier nichts essbares; .

Kahle Krempling -> Giftpilze

Falsche Pfifferlinge -> Magen-Darm giftig in solchen Mengen.

Ausserdem Rate ich dir zwingend ein PSV aufzusuchen, weil wir geben hier kein Verzehr Freigabe.

Noch ein Tipp; wenn man die Pilze nicht kennt - > reicht ein, oder Max 2 Fruchtkörper zum bestimmen.

LG Andy

• Hallo Karasek

Ich kann dem was Ch-Andy sagte nur 100% zustimmen.

Was ich dringend hinzufügen will, ist, dass du dich von deiner Art der Pilzbestimmung verabschieden solltest.

Ganz falsch deine Denkweise, vollkomen dir unbekannte Pilze als "vielleicht essbar" bestimmen zu wollen durch Riechen oder in den Mund stecken,

um dann nach dieser Methode und Befund "schmecken mild pilzartig, keine Bitterkeit", oder "Geruch angenehm, nach Wald, und wieder Geschmack pilzartig. mild"

Es gibt Zehntausende con Pilzarten von denen 95% nicht essbar sind, egal wie sie riechen oder schmecken.

Es gibt viele schwergiftige oder tödliche Pilze, die nicht bitter schmecken, oder im Geschmach "pilzartig" sind (ws auch immer das heissen sollte, es gibt sowas nicht: "pilzartiger Geschmack"! vergiss es!),

Ich würde dir empfehlen, mindestens 5 Pilzbücher aus der Stadtbücherei auszuleihen, alles durchlesen, Hauptgattungen erstal unterscheiden,

dir unbekannte Pilze einem Pilzsachverständigen zu zeigen, und NIE unbekannte Pilze in den Kühlschrank zu stecken, weil sie angenehm duften, oder "pilzartig" schmecken.

Und bis dahin keine Gedanken an Kochen, oder Essen machen. Eine Essfreigabe wird dir im Internet kein seröser Experte geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!