Junger Porling - eventuell Schwefelporling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 370 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. September 2025 um 12:30) ist von CH-Andy.

• Hallo @ all

Beim Durchsehen der Bilder ist mir der jetzt wieder untergekommen und bei so jungen FK tu ich mich immer schwer . Warum ich da nur die beiden Bilder gemacht habe, weiß ich auch nicht.

Zuerst dachte ich an Birkenporling, weil hochgeschaut und ja das ist eine Birke. Und weil hier die alten Bäume fast alle anderst aussehen, wie bei uns, wohl wegen des rauhen Klimas, habe ich mir keine Gedanken mehr gemacht. So beim jetzt nachschauen könnte es auch eine Pappel gewesen sein. Stamm und Blätter sehen ja in grösserer Höhe ähnlich aus.

Von daher, könnte das auch ein Schwefelporling sein? Kann das jemand so sagen?

Gruß Bernhard

• Hallo Bernhard

An einen Schwefelporling mag ich nicht glauben. Die Farbe wäre in dem frischen Stadium wohl leuchtender gelb oder allenfalls orange. Und auch die Form wäre eher speziell. Irgend ein Saftporling vielleicht?

LG Myzelio

• Hallo Bernhard, haben die einen Stiel und ein klares Lamellen oder Porenmuster?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

• Hallo

Also an Schwefelporling wollte ich eigentlich auch nicht glauben und ob der an Pappel oder eben doch Birke vorkommt, weiß ich nicht. Gesehen habe ich den meist an Kirschbaum und Eiche. Nur war ich plötzlich unsicher,ob das Birke warum unteren Teil des Stammes sieht die Rinde schon eher nach Pappel aus.

Und ja es waren schon Porlinge. Nur eben so jung und wohl noch nicht klar erkennbar.

Wie schon erwähnt, ich habe nur im Vorbeilaufen die zwei Bilder gemacht und habe mir erst einmal keine weiteren Gedanken gemacht. Wenn es dazu keine Ideen gibt, ist das auch okay für mich.

Gruß Bernhard

• Und ja es waren schon Porlinge. Nur eben so jung und wohl noch nicht klar erkennbar.

Hallo Zusammen

Das ist der Punkt, die FK sind noch zu jung und da kann noch vieles in Frage kommen. Weiter beobachten und wir kommen ein Schritt weiter.

Ein Schwefelporling wird es nach meiner Einschätzung nicht geben. LG Andy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!