Hallo zusammen,
ich hoffe, ich habe nicht einen evtl vorhandenen Vorstellungsbereich übersehen und poltere hier einfach so rein!
Gleich vorab, ich schreibe hier als Ben, meine Frau Andrea liest aber mit. Wir sind absolute Beginner aus Nordrhein-Westfalen und möchten in naher Zukunft auch gerne mal an einer Expertenführung teilnehmen und etwas über Pilze lernen.
Andrea hatte vor einigen Tagen Pilze entdeckt, die per Beschreibung aus unserer Sicht zumindest mit einer hohen Wahrscheinlichkeit essbar sein könnten. Daher haben wir heute einige davon gesammelt (nur wenige natürlich), um sie näher bestimmen zu können. Nachdem ich aber jetzt unsere Bücher und so einiges im Internet durchforstet habe, bin ich mir unsicher was wir da nun wirklich haben und hoffe auf einige Tipps von den Experten.
Ich fasse mal die groben Infos zusammen:
Fundort: im Gras an Waldrand mit hauptsächlich Lärchenbestand. Röhrlinge.
Hut: der größte maß etwa 15cm. Ockerfarben bis hellbraun, leicht ins rötliche gehend. Die Röhren ockergelb, sehr nah an der Farbe des Stiels, sofern dieser nicht ins bräunliche übergegangen ist (s.u.). Keine Verfärbung bei Druck, die stelle wird lediglich bräunlich.
Stiel: besitzt keinen Ring, jedoch nahe des Hutes eine auffällige Verdickung, an welcher sich die Haut scheinbar etwas nach unten abschält. Im Bereich dieser Verdickung ist der Stiel auffällig heller, fast weiß. Die porige Struktur unter dem Hut läuft ein kurzes Stück bis auf den Stiel hinab und endet kurz vor der weißlichen Verfärbung der Verdickung.
Die Struktur des Stiels ist für mich als Anfänger schwer einzuordnen: stellenweise würde ich sie klar als netzartig beschreiben, an anderen Stellen eher riefig. Einige Stiele sind farblich sehr nah am ockergelb der Röhren, andere wechseln um unteren Bereich zu einem dunkleren Braun, welches dunkler als die Hutoberseite ist.
Ich habe einen der Pilze aufgeschnitten und mit der Zunge den Geschmack getestet. Ich würde ihn als pilzig-neutral beschreiben, jedenfalls nicht bitter. Auch das Fleisch hat sich beim Schnitt nicht nennenswert verfärbt, lediglich begann es nach ca einer halben Stunde etwas nachzugilben.
Falls die Fotos nicht aussagekräftig genug sind, mache ich natürlich gerne nochmal neue.
Vielen Dank schonmal fürs anschauen!