Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 513 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. September 2025 um 18:27) ist von moschuskäfer.

• Hallo liebe Freunde,

gestern etwas Merkwürdiges neben einer Marone am Baumstamm Fichte gefunden. Ca. 7cm hoch, "Hut"Durchmesser ca. 3 cm. fühlt sich an wie Wildleder, riecht nach nichts (weil vermutlich schon etwas älter). Über Nacht keine Sporen. Die Form erinnert ein bisschen an Schweinsohren. Was kann das sein?

Schon mal Danke im Voraus und Beste Grüße Sabine

• Hallo Sabine

Ich würde da eher auf alte Stäublinge tippen, obwohl ich die noch nie durchgeschnitten habe.

Das letzte Bild erinnert irgendwie an einen Beutelstäubling. Wie war denn die Konsistenz?

AustriaMyko werden die Reizker nicht fast immer hohl im Stiel?

Gruß Bernhard

• Hallo Bernhard,

ließ sich gut schneiden. Gibt jetzt noch auf Druck nach.

Hallo Myko,

kenne nur Reizker mit Lamellen und roter Milch.

Hallo Schupfi,

das ist am ähnlichsten.

Danke LG Sabine

• Steinreizker ist auch der Name des Schleimpilzes, der Steinreizker sozusagen produziert. Der kann auch andere Arten befallen und es gibt generell viele davon.

Also nicht verwirren lassen, auch wenn der Name etwas unglücklich gewählt ist.

• Für Überbleibsel von Stäublingen.

• Hallo zusammen,

irgendwas Altes, Gammliges, Unbestimmbares. Höchstens was zum Raten, aber das bringt ja nur was, wenn mindestens einer die Auflösung kennt. Auf jeden Fall ganz weit weg vom Schweinsohr. Den Pilz auf dem letzten Foto, den hätte man zum Bestimmungszweck durchschneiden sollen.

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!