Kenn ich nicht
-
Jürgen-Allgäu -
18. September 2025 um 18:47 -
Erledigt
Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 506 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Lieber Jürgen
Vergleiche doch deine Funde mit den Rötelritterlingen. Ich könnte mir da im Speziellen an Collybia nuda, Lepista nuda, den violetten Rötelritterling vorstellen.
Beste Grüsse
Corinne -
Das ist interessant.
Die fand ich bisher erst im November
Die sollten ein bissel eigen fruchtig riechen.
Wenns welche sind dann sind sie lecker
Gruß G.Hey
-
Lieber Günter
Rötelritterlinge sind keineswegs erst ab November zu finden. Ich finde sie oft auch schon sehr früh im Jahr und dann auch über das Jahresende hinaus.
Verzehrs-Empfehlungen wirst du aber hier im Forum aber nicht erhalten können und dafür müsstest du mit den Funden zu einem PSV in deiner Nähe.
Beste Grüsse
Corinne -
Ich bitte vielmals um Entschuldigung, wenn mein Komentar als Verzehrfreigabe gewertet wurde.
Das war natürlch keinesfalls meine Absicht.
-
-
Lieber Jörg und Alle
Das kann auch gut sein. Ich habe übrigens gerade eben wohl zwei kleine L. glaucocana gefunden, zumindest gehe ich auch aufgrund des Geruchs sehr davon aus. Hier noch die Bilder und Schnittbild zum Vergleich:
Die orange Farbe auf dem Schnittbild stammt von einem Reizker, den ich nebenan gesehen habe, nur damit es keine Verwirrung gibt.
Beste Grüsse
Corinne -
-
Hallo Jürgen,
Willkommen im Forum!

-
Hallo zusammen
1. Werte Corinne, wo treibst du dich denn geografisch grob herum?
Ich kenne die Violetten Rötelritterlinge aus Nadelwäldern.
Auf Deinen Bildern sind aber sowohl Laub, als auch Moos = vermutlich Nadelwald zu erahnen.
Und die Fichtenreizger kommen hier immer spät.
Deine Farbe lässt mich an den echten Reizger denken. Kiefernwald?
Ansonsten anbei noch zum Vergleich und zur Warnung 2 Dickfüße welche unangenehm nach Kartoffeltrieben rochen.
Ich hoffe damit nicht die Grenzen dieses Beitrages zu überschreiten.
Gruß an alle Beteiligten
-
Lieber Günter
Danke für deine Inputs.
Lepista nuda respektive jetzt Collybia nuda finde ich im Nadel- wie auch im Laubwald und ist sehe häufig zu finden.
Keine Sorge. Meine Funde sind mit Sicherheit Rötelritterlinge und keine Reizker und keine Cortinarien
Beste Grüsse
Corinne -
Äh, woher kommt denn die Orangefärbung die du erwähnst?
-
Ok, Missverständniss.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!