Schleierling im Hexenring

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 392 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. September 2025 um 21:07) ist von CH-Andy.

• Liebe Cortinarius Experten

Kann man diese Art per Fotos bestimmen mit folgenden Angaben:

- Braune Hüte

- Blassviolette Lamellen

- Faserige Stiele

- Geruch: praktisch neutral

Ich logge mal folgende Art ein: c. purpurascens. für mich ein Erstfund. Bei Bedarf kann ich die Fundstelle gut wieder aufsuchen.

LG Martin

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo Martin

Also wenn ich Deinem Link folge, komme ich beim Alpenveilchen raus , aber bei C. subpurpurescens käme ich wahrscheinlich an Deinen Vorschlag.

Da ich kein Spezialist bin, kann ich Dir auch nicht sagen, ob Du ganz richtig bist. Aber es sieht schon ganz gut aus.

Gruß Bernhard

• Hallo Martin

Also wenn ich Deinem Link folge, komme ich beim Alpenveilchen raus , aber bei C. subpurpurescens käme ich wahrscheinlich an Deinen Vorschlag.

Da ich kein Spezialist bin, kann ich Dir auch nicht sagen, ob Du ganz richtig bist. Aber es sieht schon ganz gut aus.

Gruß Bernhard

welchen Link meinst du ? Habe kein Link geshared

• Sorry falsch ausgedrückt

Ich logge mal folgende Art ein: c. purpurascens

Ich habe das so eingegeben bei Onkel Gockel.

Aber vielleicht würde ein Schnittbild helfen. Da scheint es die Unterschiede zu geben. Vielleicht melden sich ja aber noch ein paar "Besserwisser" als ich.

Heiße Grüße aus dem Süden von F

Bernhard

• Lieber Tinu

Ich bin kein Cortinarien Experte und weiss nur, dass der Geruch bei C. purpurascens schon markant Obstartig wäre und die Lammellen bei Reibung lila-violett fleckig werden würden.
    Liebe Grüsse
    Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Hallo,

ich erhebe meine Stimme, für die den Lavendelfarbenen Rötelritterling....

Gruß Ralph

Das Marmeladenbrot ist keine Katze :awardspeech:

• Hallo Ralph, das ist schon ein Schleierling,das sieht man am Stiel ganz deutlich. So vom Bild her habe ich auch keine Lösung anzubieten, ohne ihn direkt in der Hand zu haben.

Viele Grüße

Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock

Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

• Lieber Ralph

Ja es ist mit Sicherheit ein Cortinarius, wobei ich auf den nicht ganz deutlich zu erkennenden Bilder der Basis nicht an einen Klumpfuss glaube, sondern eher an einen der Schleimköpfe.
    Aber vielleicht gibt uns Tinup noch weitere Angaben.

Beste Grüsse
    Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Hilfreichste Antwort

Hallo Tinu

Uwe W hat ja im anderen Forum schon gesagt was es zum bestimmen noch braucht -> Querschnitt und KOH Reaktion. Bis dahin ist es halt mal -> Verfärbender Schleimkopf /Cortinarius largus s.l.

Das kannst du leider nicht so einfach einloggen.

LG Andy

• tinup 17. September 2025 um 23:10

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!