Das Spendenaufkommen zum Erhalt des Forums lässt leider sehr stark nach. Aktuell reichen die Einnahmen nicht einmal für den Server, an das eigentlich anstehende Update ist aktuell nicht zu denken.
Ich weiß, dass derzeit wenig los ist, bedauerlicherweise laufen die Kosten aber auch außerhalb der Pilzsaison weiter.
Bitte, gebt euch einen Ruck. Auch viele kleine Beträge machen etwas aus und helfen beim Erhalt des Forums.

Hier direkt spenden, mit PayPal oder Banküberweisung.

Ein seltsames Gebilde - Herablaufender Steifporling - Oxyporus latemarginatus

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 429 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. September 2025 um 19:20) ist von Mykololologe.

• Guten Tag miteinander,

der Tipp kam von einer sehr aktiven Pilzfreundin (danke I.), die in einem teils stark verlotterten Stadtwald (danke Köthen für das Naturhabitat) einen Stumpf gefunden hatte, der komplett mit einer weißen, weichen Pilzmasse überzogen war (Bild 1).

Bild 1

Da die Lichtverhältnisse sehr schlecht waren, hatten alle Nahaufnahmen einen Grünstich (Bild 2) und mussten nachträglich etwas farbkorrigiert werden.

Bild 2

Die dem Regen ausgesetzte Oberseite wirkte sympathisch wie ein Schwamm (Bild 2, auch kleine Äste und Efeuzweige waren so überzogen), während an der Außenfläche deutliche Fruchtkörperstrukturen erkennbar waren. Der Geruch war deutlich bzw. kräftig.

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Bild 6

Bild 7

Nach meinen Recherchen käme der Dickstachelige Schwammporling in Frage. An lateinischen Namen gibt es wohl verschiedene wie z.B. Spongipellis pachyodon.

Liege ich mit dieser Vermutung richtig?

Beste Grüße aus Anhalt Henry

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

• Hallo

Ich würde eher in dieser Richtung mal schauen, aber ohne Mikrodaten wird es schwierig.

Oxyporus spec. Evt. Oxyporus latemarginatus

https://www.asergeev.com/pictures/archives/compress/2018/2268/05.htm

Auf jeden Fall, ein sehr schöner Fund.

LG Andy

• Hallo Andy und Christine, vielen Dank für Eure Vorschläge, beide sind klasse. Es ist schon ein interessanter Pilz und wahrscheinlich ein nicht so häufiger. Die Bedingungen für das Fotografierem vor Ort waren leider nicht so gut, aber einige Merkmale wie z.B. die Schwammstruktur (Vgl. auch https://www.asergeev.com/pictures/archi…018/2268/04.htm , dort aber teils leicht gelblich, was wohl für Oxyporus latemarginatus lt. 123Pilsuche O.K. ist) über der Schnittfläche des Stammes und die Fruchtkörper sind doch relativ gut erkennbar. Gelbe Farbtöne waren nicht auszumachen und Nadelbäume gab es dort nicht, aber die Gelbe Braunfäuletramete kann wohl auch auf Laubaumresten wachsen. Auf einigen Quadratzentimetern sind mE weiße Poren erkennbar. Ich habe mich noch nicht durchgerungen, tendiere jedoch mehr zu Andys Variante. Steifporlinge waren für mich total neu, werden in der "Pilzschule" auch nicht primär gelehrt und sind daher wenig bekannt. Wenn ich in Köthen sein sollte, schaue ich noch einmal vorbei.

Bis bald Henry

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

• Mykololologe 25. September 2025 um 22:35

Hat den Titel des Themas von „Ein seltsames Gebilde“ zu „Ein seltsames Gebilde - Herablaufender Steifporling - Oxyporus latemarginatus“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!