der graue Wulstling (vermeintliche Panther) ist zahlreich vertreten

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 825 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. September 2025 um 20:52) ist von tinup.

• ... neben Frauentäublingen und Perlpilzen. Ich hoffe unsere Hobbiesammler sind vorsichtig oder gehen zur Kontrolle.

Lg Martin

• Hallo Martin,

wo sollen denn auf deinen Bildern die Panther zu sehen sein:/?

VG Jörg

Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

• Hallo Martin,

wo sollen denn auf deinen Bildern die Panther zu sehen sein:/?

VG Jörg

Hoi Jörg. Auf dem 1,2 und 4. Bild.

Bild 2 Knolle mit Bergsteigersöckchen ganz links !

Denkst du eher an den grauen Wulstling ? Lg

Einmal editiert, zuletzt von tinup (16. September 2025 um 12:01)

• Hallo Martin,

die Frage von Jörg stellte sich mir auch gerade. Das größere Exemplar auf Bild 1 u. 2 sieht für mich jedenfalls nicht nach einem Pantherpilz aus, und der auf dem letzten Bild ganz rechts ist hinsichtlich der Struktur der Hutoberfläche mit Sicherheit ein Grauer Wulstling.

Übrigens kann auch bei manchen Exemplaren des Grauen Wulstlings die Stielbasis (ansatzweise) wie ein Bergsteigersöckchen aussehen.

LG Sepp

Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

• Hi Zusammen. Wie erkennt ihr den Unterschied, wenn ihr keine Knolle habt ? Bei den meisten dieser Fruchtkörper sass die Knolle tief in der Erde, sehr schwer den Pilz unbeschaded zu ernten. Lg

• tinup 16. September 2025 um 12:26

Hat den Titel des Themas von „Auch der Panther ist zahlreich vertreten“ zu „Auch der Panther? ist zahlreich vertreten“ geändert.
  • Hallo Martin,

Auf dem 1,2 und 4. Bild

auf Bild 1 ist beim umgedrehten Exemplar deutlich eine geriefte Manchette zu sehen. Beim rechten Exemplar auf Bild 2 ebenfalls. Bei keinem deiner vermeintlichen Pantherpilze ist die für den typische konzentrische Hutschuppung zu sehen sondern die für den Grauen Wulstling typische eher großflächig vorhandenen Hüllreste.

Für mich ist das alles Amanita excelsa ohne es beweisen zu können.

VG Jörg

Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

• Hi zusammen. Ja jetzt ist mir der Unterschied auch klar. Vertikalgeriefter Ring und nicht reinweisse Velumsreste. Alles somit excelsa. also wie Frank die falsche Kategorie erwischt ????

aber wieder was gelernt, danke !!

• tinup 16. September 2025 um 15:20

Hat den Titel des Themas von „Auch der Panther? ist zahlreich vertreten“ zu „der graue Wulstling (vermeintliche Panther) ist zahlreich vertreten“ geändert.
  • Das erste Bild zeigt auf jeden Fall Perlpilze, die anderen sind nicht eindeutig, aber Panther sehe ich da auch keinen.

• Ausserdem hat sich zwischen die vielen Amanitas ein (Frauen-?)Täubling gemogelt.

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!