Irgendwelche riesige pilz

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 517 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. September 2025 um 21:30) ist von zeph.

• Hallo Leuten,

Meinen ersten Post hier :)

Ich bin einfach ein bisschen spazieren mit gegangen und hab mich auch ein paar Pilze angeschaut (tu ich immer gerne) und kam entgegen diese riesige (für mich, da er größer als meinen Kopf war) Pilz.

Ich vermute schon alt, da er voll mit Fruchtfliegen war (und es war dann auch schwer in der Nähe zu kommen (so Geruch keinen Ahnung). Es war auf einen toten Baum gewachst . Wie man merkt jemanden hatte einen Teil geschnitten (vermutlich gab es einen zweiten am Stiel, so geschnitten ist weiß und macht keinen Farbe Änderung . Hut ist ungefähr 25+ cm. Wo der Stamm ist, war es ziemlich hart aber , wenn man leicht darauf stößt, der Rest wackelt, so es ist definitiv weicher als gewöhnliche polyporus.

Letzte Bild ist nur für schauen, das Boden/Umfeld, in Bäumen kenne ich mich fast gar nicht aus (ja ich sollte).

Cerioporus squamosus war das ähnliches, dass ich gefunden habe aber ich finde keinen die so aussieht. Hat jemanden vielleicht einen Idee.

Danke in voraus für ihre Antwort.

• Das war meinen ersten Idee wie geschrieben (obwohl ich die lateinische Name benutzt hatte), deinen Bildern sehen ähnlicher als was ich bis jetzt auf Internet gesehen habe.

Allerdings, was mir stört ist , dass deinen sehen "härter" auf die Ränder und die gehen nach oben obwohl schon angefressen, während auf meinenFotos, sieht man , daß es voll symmetrisch ist und die Rand des Hutes nach unten geht, ist sehr weich, kann man gut benden (und gleich hunderte von Fruchtfliegen ins Gesicht kriegen).

Edit: es war auch das einzige examplar am Baum, sind stielporlinge nicht direkt mit mehreren Gruppen (so wie auf deinen Bild) auf dem Stamm "unterwegs "?

Edit2: voll vergessen aber danke für die Antwort und das Willkommen ????

Einmal editiert, zuletzt von zeph (16. September 2025 um 13:26)

• Herzlich willkommen und viel Spass und Freude im Forum ???? ???? ????‍????????‍????????‍????????????????

LG Andy

• ....und viele interessante Pilzbeiträge. Henry

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!