Kurzmitteilung – Die Butterpilze sind in großer Zahl da

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 569 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. September 2025 um 20:40) ist von Mykololologe.

• Guten Tag miteinander, bei den aktuellen Wetterbedingungen war mir heute fast klar, dass die Butterpilze Suillus luteus kommen müssen und an einer bekannten Stelle unter Kiefern waren sie auch in großer Zahl erschienen. Ich habe ein paar mitgenommen. In dieser Größe (die kleinen) sind sie als Suppe am leckersten, auch wenn manche sie nicht mögen. Im letzten Jahr waren übrigens die ersten Butterpilze schon im April erschienen, dieses Jahr vereinzelt im August. Die große Anzahl ist ein gutes Omen für die hoffentlich kommende Pilzzeit. (Schon im Garten waren heute viele Schafschampignons erschienen.)

Bild 1

Ansonsten fielen viele Trompetenflechten (Vermutung) in der Gegend auf, die kürzlich noch nicht da waren.

Bild 2

Bild 3

Beste Grüße aus Anhalt Henry

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

• Hallo Henry,

bei mir lassen die sich noch nicht blicken. Dafür kommen jetzt ein paar andere Arten.

VG Jörg

Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

• Hallo Jörg, schöne Funde, die hier eher selten sind. Dafür scheint es jetzt mit anderen Pilzen loszugehen, leider aber nicht mit den bekannten unter den essbaren. Hatten z.B. gerade Leberpilze auf dem Tisch, lecker zubereitet. Ich schreibe noch einmal ein paar Zeilen dazu. Gruß Henry

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

• Hallo Henry, könntest du bitte dein Suppenrezept teilen, oder ist das geheim? Bisher hatte ich erst zweimal Pilzsuppe mit Stockschwämmchen. Butterpilze wachsen bei uns recht gerne auf den Waldwegen. Grüße Christoph

• Hallo Rooki, da muss ich die Frauen fragen. Die bevorzugen wohl die ganz kleinen mit wenig Zubereitungsaufwand, teilweise wird aber auch püriert. Dazu gibt es immer geröstetes Weisbrot oder Toastbrot. Ich bleibe dran. Gruß Henry

• Hallo Rooki und Interessenten, wie versprochen kommt hier das Rezept unsrer Hautköchin. Es ist aber nichts für ungeduldige Köche, vieles kann man jedoch nebenbei erledigen, wenn man ohnehin in der Küche ist:

-Für Drei bis 4 Personen: Ca. 4 Dutzend kleinere Pilze (größere sind etwas weicher und stampfen/pürieren sich leichter. Wer festere Stücke magt, nimmt eher kleine Pilze)

-Abbürsten/reininigen, Huthaut abziehen, Stiele abtrennen, wenn nicht weich

-Porenmasse entfernen, bei sehr kleinen kannn sie bleiben

-In Wasser mit Salz, Pfefer und Zwiebel und wenigen ml Gemüsefond 45 Minuten kochen

-Flüssigkeit fast vollständig abtrennen (nicht weggießen)

-Pürieren bzw. stampfen, kleine Stückchen kann man belassen, wenn man es mag

-Danach langsam wieder Flüssigkeit zugeben, weiter köcheln bis sich eine dickere Masse ergibt

-ein kleines Glas Weißwein zugeben, köcheln und eine Ecke Schmelzkäse ergänzen bis die Suppe sämig geworden ist

-Eventuell weiter Kochwasser auffüllen, noch 5 min beim Köcheln leicht rühren

-Wer auf Schmelzkäse verzichten will, kann mit den Pilzen flache Scheiben zweier kleiner Kartoffeln einer mehligen Kartoffelsorte kochen

-Gegebenenfalls am Ende noch einmal mit Pfeffer/Salz oder was man sonst noch mag nach Bedarf nachwürzen

Mit Röstwürfeln oder Weißbrot/Toastbrot servieren. Lecker, fast vegetarisch und sättigend. Ersetzt ein Hauptgericht. Eine Suppentasse reicht mir.

Guten Appetit

-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!