Seltsamer Pilz an Kiefer gefunden

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 412 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. September 2025 um 09:14) ist von weisheit.

• Ich kenne mich etwas mit Pilzen aus (bin kein PSV) aber dieser hier ist mir vorher noch nie begegnet und da er sehr ungewöhnlich aussieht (Alien), ist er vll. wert, hier mal gezeigt und bestimmt zu werden. Ich habe keine Schnitte gemacht und habe ihn so stehen gelassen und zwar am Fuße einer Kiefer in einem Wald zwischen Dortmund und Schwerte. Weiß jemand was das ist? Ich hab so eine Ahnung aber will niemanden in eine falsche Richtung lenken. Ein Porling wird es sein.

• Hallo,

meinem ersten Eindruck nach anhand der gezeigten Bilder würde ich diesen Pilz für einen etwas ungewöhnlich geratenen, älteren Kiefernbraunporling (Phaeolus schweinitzii) halten.

Gruß Sepp

Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

• Hallo Sepp, das ist sehr wahrscheinlich. Ich hatte die hier vor einigen Wochen, seitlich am liegenden Stamm wachsend. Inzwischen ist nicht mehr viel übrig. Die hier sind wie andere Baumpilze oft auch wie im ersten Bild gezeigt oben angewachsen. Gruß Henry

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

• Hallo, ich denke Kiefernbraunporling ist richtig. Ich glaube nicht, dass der Dreieckigen Filzporling so wächst, dann müsste es sich um eine Bildungsabweichung handeln.

Viele Grüße

Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock

Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!