Das Spendenaufkommen zum Erhalt des Forums lässt leider sehr stark nach. Aktuell reichen die Einnahmen nicht einmal für den Server, an das eigentlich anstehende Update ist aktuell nicht zu denken.
Ich weiß, dass derzeit wenig los ist, bedauerlicherweise laufen die Kosten aber auch außerhalb der Pilzsaison weiter.
Bitte, gebt euch einen Ruck. Auch viele kleine Beträge machen etwas aus und helfen beim Erhalt des Forums.

Hier direkt spenden, mit PayPal oder Banküberweisung.

Caloboletus radicans

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 381 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. September 2025 um 18:26) ist von Ingo123.

• Ich versuche gerade die KI-basierten Bestimmungen auf iNaturalist einzuschätzen. In diesem Fall wurde C. radicans vorgeschlagen. Mit meinen rudimentären Kenntnissen hätte ich Gyroporus cyanescens genannt. G. cyanescens bietet iNaturalist nicht als Alternative an. Oder hat sich hier nur die Nomencltur geändert?

Danke an Alle, die mir hier und bei meinen vorherigen Fragen auf die Sprünge helfen können!

• Ohne jetzt den wissenschaftlichen Namen auf dem Schirm zu haben,ist das der Wurzelnde Bitterröhrling

Viele Grüße

Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock

Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

• Vielen Dank, Frau Weisheit!

Dann bin ich einem dicken Fehler aufgesessen: In: Laux 2015, Der große Kosmos Pilzführer, finde ich das Bild von Caloboletus radicans dem Text von Gyroporus cyanescens zugeordnet.

• Da hat die KI und Veronika recht. Das ist C. radicans. Gyroporus cyanescens sieht anders aus.

VG Jörg

Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

• Hi.

Ich finde das Bild vom Kornblumenröhrling im Laux plausibel. Dein Wurzelnder Bitterröhrling ist auch recht typisch.

Die KI von iNaturalist gehört mMn zu den besseren was Pilze angeht. Die Trefferquote ist da schon ziemlich hoch (wenn man Bilder im Habitat und nicht aufm Küchentisch macht). Natürlich nicht hoch genug, um seine Funde aufzufuttern, nur als Disclaimer.

LG.

Keine Verzehrfreigaben meinerseits.

• Ich habe den wurzelnden Bitterröhrling vor einer Wochen in den Wäldern bei Hohenlimburg gefunden, in den Kalkbuchenwäldern (Mitteldevonischer Massenkalk / Riffe), war auch mein Erstfund. Röhrlinge mit so hell grauem, grau-beigen, grau-braunen Hut sind meist Hinweise auf ungenießbare bis giftige Röhrlinge.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!