Blasse Borstentramete Coriolopsis trogii ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 378 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. September 2025 um 20:59) ist von CH-Andy.

• Guten Tag miteinander, wir sind hier eine Auengegend und für diese sagt man häufig das Vorkommen von Borstentrameten voraus. Auch dürften wärmeliebende Arten hier auf ihre Kosten kommen: Wir beobachten jedes Jahr selbst im Garten z.B. Taubenschwänzchen, Gottesanbeterinnen und viele Schmetterlinge wie diesen Bläuling (Bild der Handykamera) und andere.

Bild 1

Gewöhnlich habe ich bisher an vielen Stellen die Braune Borstentramete Coriolopsis gallica vorfinden können:

Bild 2

In diesem Jahr fand ich erstmals in einem gemischten Laubholzwald an zwei verschiedenen Holzsorten ähnlich aussehende Pilze, die allerdings deutlich heller aussahen:

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Ich glaube, das ist die Blasse Borstetramete Coriolopsis trogii. Die besitzt nämlich die Eigenschaft, ihre Poren-Unterseite bei Druck rötlich-gelb zu verfärben, was hier deutlich zu beobachten war.

Bild 6

Eine Reaktion mit KOH war negativ, während die Braune Borstentramete mit Schwarzfärbung reagiert. Ist dies alles so richtig?

Beste Grüße aus Anhalt Henry

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

• Hallo

Wichtiges Unterscheidungsmerkmal: die braune Trama färbt sich mit KOH schwarz -> Coriolopsis gallica

Ausserdem ist C. trogii eine seltenere und wärmeliebende Art.

Ein Querschnittsbild und Ansicht des Trama wäre hilfreich zum bestimmen.

LG Andy

• Hallo Andy, der KOH-TEST war negativ, hatte ich geschrieben. Den Schnitt kann ich noch machen; die Fruchtkörper sind allerdings trocken. Für mich war der Drucktest noch mitentscheidend. Gruß Henryl

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

• Hallo Andy, da ich meine Pilze am Sonnabend bei der Pilzausstellung vergessen hatte, bin ich heute noch einmal in den Laubwald, wo ich zusätzlich mehrere Stammmeter mit Blassen Borstentrameten finden konnte-alte und neue (Ausschnitt Bild 7).

Bild 7

Bild 8

Bild 9

LG Henry

Wie gesagt: Keine Schwarzfärbung mit KOH und typisch gelblich-rote Verfärbung bei Druck auf die Poren. Anbei die gewünschten Schnittbilder. LG Henry

• Hallo Henry

Vielen Dank für deinen Nachtrag und Einsatz...

Das Querschnittsbild mit der negativen KOH Reaktion spricht in meinen Augen nichts mehr zu -> Blasse Borstentramete (coriolopsis trogii)

Schöner Fund.

LG Andy

• Mykololologe 16. September 2025 um 21:08

Hat den Titel des Themas von „Blasse Borstentramete ?“ zu „Blasse Borstentramete Coriolopsis trogii ?“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!