Welcher Porling?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 246 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. September 2025 um 14:27) ist von Schwammerloldie.

• In einem Nadelwald (Baumstumpf auch Nadelgehölz) ist mir schon seit einiger Zeit dieser Porling aufgefallen (ist doch einer?), weil er mit einem Brombeerausleger durchwachsen ist. Schließlich hat er mir keine Ruhe gelassen und ich habe mit mehr mit ihm befasst. Seine helle Farbe lässt mich auf einen Grauweißen Saftporling kommen. Auch weil er am Rand leicht gelblich und in der Mitte leicht bräunlich ist. Allein seine flache, ausgedehnte Form lässt mich aber zweifeln. Das Bild von unten ist in der Farbe durch den Blitz verfälscht (ist nicht gelb sondern weißlich). Der Pilzkörper ist sehr hart. Ich habe ein Stück herausgeschnitten; die Schnittstelle und das Teilstück dann auch fotografiert.

Gerne höre ich eure Meinung.

VG aus Bayern.

Pilze sammeln ist schön. Aber Pilze stehen lassen, viel wichtiger.

• Hallo

Bei den Saftporlinge muss man auch ein Geschmacks Test machen -> bitter, mild, süsslich. Einfach reinbeissen, nichts schlucken alles wieder raus spucken.

Die Poren muss man auch besser sehen, am besten Anzahl Poren pro 5mm zählen.

Nicht so einfach zum bestimmen.

LG Andy

• Danke für die Tipps.

Ich habe den Pilz nochmals gesucht und tatsächlich gefunden. Die Unterseite ist ziemlich aufgeweicht und eine zählbare Struktur der Poren m. E. nur schwer möglich (s. Foto). Mein Ergebnis: 7 per 5mm. Oder liege ich bei der Interpretation der Poren total daneben?

Was den Geschmackstest anbelangt, kenne ich das bisher nur bei den Täublingen (Speitäubling). Mein Ergebnis: zäh und geschmacklich kann ich mich kaum festlegen. Vielleicht ein ganz ganz klein wenig eine Tendenz zu scharf auf der Zunge.

Wird wohl nichts mit einer eindeutigen Bestimmung, oder?

VG aus Bayern.

Pilze sammeln ist schön. Aber Pilze stehen lassen, viel wichtiger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!