Verschiedene Erdsterne?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 212 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. September 2025 um 21:30) ist von Mykololologe.

• Im Feilenforst zwischen Manching und Geisenfeld fand ich in einem Mischwaldbestand direkt neben dem Weg diese beiden „Sterne”. Beim Bestimmungsversuch fiel mir auf, dass der eine mit und der andere ohne Halskrause ausgestattet ist. Oder ist die Krause beim helleren Exemplar noch nicht richtig ausgebildet? Ein schwacher Ansatz ist stellenweise erkennbar. Dann wären es nach meiner Empfindung Halskrausenerdsterne.

Wobei das hellere Exemplar eher wie ein Gewimperter Erdstern aussieht.

Oder bin ich da völlig auf dem Holzweg?

Könnte überhaupt sein, dass zwei unterschiedliche Erdsterne so nah aufeinander wachsen?

VG aus Bayern.

Pilze sammeln ist schön. Aber Pilze stehen lassen, viel wichtiger.

• Hallo

Genau der Kragen wird sich noch ausbilden.

->Halskrausenerdstern (Geastrum triplex)

Das ist nur ein Merkmal bei dieser Art von Erdstern.

Aber man erkennt ihn an dem gehöftem, gewimpertem Peristom (Mündung) dies ist viel zuverlässiger zur Bestimmung.

LG Andy

• Hallo, Andy hat Recht. Es sind unterschiedlich alte Halskrausen-Erdsterne. Wenn man genau hinschaut, sieht man auf dem zweiten Photo auch genau, wie die Lappen sich langsam teilen, um die Halskrause auszubilden. Gruß Henry

PS: Ich hatte im gesamten Jahr bisher nur einen Halskrausenerdstern. Vielleich kommen aber noch welche. Konnte schon diese Erdsterne im November finden.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!