Dem würd ich gern den Namen Gifthäubling zuordnen ist das in Ordnung?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 200 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. September 2025 um 22:59) ist von Günter Hey.

• Hallo Nochmal, werte Pilzfreunde und Kenner.

Bei der Gluckenpirsch begegnete mir auf einem alten Kiefernstumpf diese Gruppe.

Weil ich mich seit 3 Jahren mit Schwefelköpfen, Gifthäublingen und Stockschwämchen auseinander setze stelle ich die Gruppe mal hier hinein.

Ich meine es seien Gifthäublinge. Liege ich da richtig?

• Hi.

Die haben doch deutliche Schüppchen am Stiel. Von daher Stockschwämmchen. Wie immer ohne Verzehrfreigabe.

LG.

Keine Verzehrfreigaben meinerseits.

• Jo, weiß und silber, Pükktchen und Schüppchen, da bin ich immer wieder unsicher.

Und bei dem Baumstumpf kann ich auch nicht sicher sein. Dort stehen sowohl Eichen als auch Kiefernstümpfe und das scheint eh kein wirklicher Hinweis zu sein.

Dank erst mal für die Einschätzung.

• Hallo Günter,

also eindeutiger kann man Stockschwämmchen fast gar nicht dokumentieren. Man erkennt fast alle relevanten Merkmale. Eine Verzehrfreigabe gibt es von mir natürlich auch nicht. Die kommen übrigens auch auf Nadelholz vor.

VG Jörg

Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!