Erstfunde und einfach nur schöne Pilze

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 333 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. September 2025 um 14:31) ist von Bernhard 3.

  • Ich habe gestern und heute in einem wunderschönen Tal in den Ecrins einige Erstfunde und auch noch wunderschöne Pilze gefunden, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.

    1.

    Die Bischofsmütze, heute auf einem Fleck von ca. 6-8 m² habe ich 11 Exemplare gezählt.

    2.

    Den Halskrausen Erdstern. Zwar schon etwas älter, aber dafür 6 Exemplare mit schöner Halskrause.

    3.

    Der grauhütige Scheidenstreifling, sehr schön zu erkennen, wie er zu dem Namen kommt.

    4.

    Einige Exemplare des Habichtspilzes. Der größte ca. 25 cm mit langen Stacheln

    Dann noch einfach schöne Beispiele, fast wie aus dem Pilzbuch

    5.

    Der wolligstielige Schirmling, der hier sehr häufig ist

    6.

    Der Grünspanträuschling, einfach ein schöner Pilz

    7.

    Das schönste Beispiel des Grünen Knollenblätterpilzes, das ich bisher gesehen habe. 10-12 cm im Durchmesser und 15 cm hoch.

    Ich könnte jetzt noch weitermachen, was aber den Rahmen hier sprengen würde. Es gab noch viele sehr schöne Exemplare Ritterlinge, Schleierlinge und Trichterlinge, ein paar Fichtensteinpilze und Semmelstoppeln waren auch dabei, damit auch der Magen zur Befriedigung kommt.

    Ich hoffe, dass es Euch auch ein wenig gefällt und warte morgen wieder auf schöneres Wetter.

    Gruß Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    herzlichen Glückwunsch zu deinen Funden! Die Bischofsmütze würde ich auch mal wieder gerne finden und auf den Habichtspilz warte ich noch ganz-


    Grüße Timm

  • Hallo Bernhard,

    herzlichen Glückwunsch zu deinen Funden! Die Bischofsmütze würde ich auch mal wieder gerne finden und auf den Habichtspilz warte ich noch ganz-

    Grüße Timm

    Lieber Timm, Beides habe ich bereits selber gefunden (nicht in diesem Jahr). und nicht einmal so schlecht aussehende Exemplare.

    LG Martin

  • Timm

    Tut mir leid für Dich, aber ich schicke Dir noch ein paar Bilder. Ich war heute morgen noch einmal in dem kleinen Waldstück, um für das Abendessen was zu finden, hat auch geklappt. 2 Lachsreizker 1 Steinpilz, ich denke Fichtensteinpilz, Goldröhrlinge.

    Aber mehr noch als gestern und vorgestern

    Bischofsmützen, und zwar nicht die, die ich zuvor schon gesehen habe. An einem im Endstadium morschen Tannenstamm habe ich 17 Exemplare gezählt. An einem anderen Platz ebenso auf Totholz 2 richtige Nester und weitere einzelne

    Es wäre mal interessant, was Du draus machen würdest. Mir war es ein wenig zu feucht und zu tiefes Moos, mich da fotografisch "reinzuknien". Zumal ich mit Knien und Rücken eh Schwierigkeiten habe. Auch meine Handy Kamera kommt da an die Grenzen, wenn es ein bisschen dunkler im Unterholz wird.

    Ich hoffe, Du findest auch bald dergleichen. Wie gesagt, Totholz bzw Weißtannen scheinen die zu mögen. War übrigens 20 m von einem kleinen Fluss entfernt.

    Gruß Bernhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!