Ist des womöglich die Kammkoralle

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 582 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. September 2025 um 21:14) ist von Bernhard 3.

• Hallo Pilzfreunde.

Auf meiner heutigen, ersten Herbstrunde im, bis vor 10 Tagen, ausgetrockneten Hunsrück, machte ich mangels mir bekannter Speisepilze unter anderem dieses Bild.

Dem Pilz hätte ich wohl mehr Aufmerksamkeit schenken können.

Weil zu Hause wollt ich dann doch wissen, ob ich ihn identifizieren kann.

Ich bin anhand dem Bild auf die Kammkoralle gestoßen.

Leider hab ich nicht mehr.

Dennoch wäre ich über Komentare froh, weil ich jetzt las, dass es sich vielleicht geschmacklich lohnen kann, Kammkorallen besser kennen zu lernen.

Gruß aus dem Hunsrück.

G.Hey

• Hallo

Korallen gibt es viele, aber so die Ansicht würde schon passen. Ist nur meine Meinung, aber keine Bestimmung.

Grüße von der Insel Rügen

• Ich bin anhand dem Bild auf die Kammkoralle gestoßen.

Kammkorallen (Clavulina) unterscheiden sich von den echten Korallen (Ramaria) durch die kammförmig wirkende Enden der einzelnen Äste. Im Gegensatz dazu sind die Enden der echten Korallen in der Regel nur zweigliedrig. Außerdem ist das Sporenpulver weiß. Die Kammkoralle bleibt also auch im Alter (Witterungseinflüsse ausgenommen) weiß bzw. weißlich. Echte Korallen haben gelbes Sporenpulver und verfärben sich meist mit dem Alter gelblich.

Deine Bestimmung ist also durchaus plausibel.

Dennoch wäre ich über Komentare froh, weil ich jetzt las, dass es sich vielleicht geschmacklich lohnen kann, Kammkorallen besser kennen zu lernen.

Darf man fragen, wo du das gelesen hast? Die Kammkoralle bzw. die gesamten Pilze der Gattung Clavulina gelten nicht als Speisepilze. Sie finden sich weder auf der Positivliste noch auf der Liste mit uneinheitlich beurteiltem Speisewert der DGfM.

https://www.dgfm-ev.de/pilzesammeln-und-vergiftungen/speisepilze/wildpilze?name=Positivliste-Speisepilze_20240121.pdf&reattachment=ea4c697403712b7146e6f70b4b6fd960

https://www.dgfm-ev.de/pilzesammeln-und-vergiftungen/speisepilze/wildpilze?name=Pilze-Uneinheitl-Speisewert_20240121.pdf&reattachment=24320266b1167a49f299a44d39f76241

Von einem Verzehr sollte man wegen des unbekannten Speisewerts also wohl eher absehen.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Hallo zusammen,

Kammkorallen werden auch ganz oft von anderen Pilzen unbekannten Giftigkeitsgrades befallen, was nicht immer gleich sichtbar ist. Schon von daher kann man nicht empfehlen, Kammkorallen zu essen.

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

• Hallo Pilzfreunde.

Ich bedanke mich für die fachkondigen Antworten.

Interessanter Weise fand ich den Hinweis auf den guten geschmack auf den 123 Pilzsuch-Seiten.

Die Kammartigen Enden waren auch der Anhaltspunkt, warum ich in diese Richtung fragte.

Das Exemplar ist, wie man sieht, winzig.

Bevor ich mich wage ein Exemplar zu probieren, sammele ich natürlich weiter fleißig Exemplare und Infos.

Insbesondere der Hinweis mit häufigem Sekundär-Pilzbefall gibt mir zu denken, weil das bei weißen Schimmelpilzen nicht erkennbar ist.

Schad für den Gaumen, gut für die Gesundheit.

Und danke für die PDF.s

• Günter Hey

Hallo Günter ,

darf ich fragen, wo im Hunsrück Du zugange bist?

Wir sind da auch öfter und zwar unterhalb des Erbeskopfs, kommen aber wegen Arbeit fast nicht zum Pilze suchen.

Und am 4/5. fand ich es gar nicht so trocken da. Zumal es nachts auch noch geregnet hat.

Gruß Bernhard

• Hallo Bernhard.

Ich bin auch um den Erbeskopf herum unterwegs. Auch Richtung Morbach.

Aber auch entlang der Nahe von Idar Oberstein richtung Baumholder in den Laubwäldern. Dort gibt es in feuchten Jahren Pfifferlinge und Totentrompeten.

Das hier war bei Allenbach

• Ps. An Bernhard.

Meine Lieblingsstellen sag ich dir natürlich nicht, aber gern können wir mal zusammen in für beide fremde Gebiete gehen.

Da gibt es sicher viel zu entdecken und ich kann noch viel lernen.

Vielleicht profitieren wir ja beide davon.

• Hallo Günter

Das können wir gerne Mal ins Auge fassen, aber ob das dieses Jahr noch klappt weiß ich wirklich nicht. Wir machen da meist Ende Oktober winterdicht und sind dann nur noch sporadisch über den Winter da. Bislang sind wir noch in Urlaub und kommen höchstens Anfang Okt. mal rüber. Aber wie gesagt meist ist dann Arbeit angesagt.

Gruß Bernhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!