Was ist das?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 383 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. September 2025 um 08:07) ist von Myzelio.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,

    Auf meiner heutigen Pilzrunde ist mir dieser Geselle (einer von zweien, der andere ist noch im Wald) vor die Füße gekommen. Habe ich so noch nie gefunden. Er stand am Fuß einer Fichte im Nadelwald. Er bläut nicht, riecht angenehm pilzig. Sporenpulverfarbe versuche ich gerade noch rauszufinden, dauert aber noch etwas.

    Nach erster Recherche habe ich Königsröhrling oder gar Anhängselröhrling auf dem Schirm. Da der letztere aber so selten sein soll und bisher wohl nur Funde in Süddeutschland verzeichnet sind, habe ich Zweifel. Den würde ich dann auch wieder in den Wald schaffen, sollte er es tatsächlich sein. Was könnte es noch sein?

    Vielen Dank für eure Einschätzung!

  • Hallo

    Sporenpulverfarbe ist bei Röhrlingen eher uninteressant. Man braucht die Stielbasis, ein komplettes Schnittbild und eine Geschmacksprobe. So wird er nicht genau bestimmbar sein.

    Nach erster Recherche habe ich Königsröhrling oder gar Anhängselröhrling auf dem Schirm. Da der letztere aber so selten sein soll und bisher wohl nur Funde in Süddeutschland verzeichnet sind, habe ich Zweifel.

    Der Nadelwald-Anhängselröhrling ist sehr selten, kommt aber sogar in Norddeutschland vor.

    Der Anhängselröhrling (im Laubwald) ist dagegen häufiger.

    Grüße von der Insel Rügen

  • Hallo,


    das sollte einer der beiden Anhängselröhrlinge sein. Königsröhrlinge haben meiner Erfahrung nach ein anderes Rot auf der Hutoberfläche.


    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hi.


    Ich bin auch für einen Anhängselröhrling. Das Netz muss man an der Stielspitze suchen, gibt die Auflösung der Bilder nicht her, aber da wird schon ein Netz sein denke ich.


    LG.

    Keine Verzehrfreigaben meinerseits.

  • Vielen Dank schonmal an alle. Er stand in einem Nadelwald, daher denke ich nicht, dass es der Laubwald-Anhängselröhrling ist. (In einiger Entfernung standen Birken). Schnittbild habe ich noch gemacht, auch eine Geschmacksprobe, die ich am ehesten als "mild" bezeichnen würde. Nichts bitter oder irgendwie unangenehm. Bei genauem Hinschauen würde ich schon sagen, dass er ein Netz am Stiel hat, vornehmlich im oberen (zum Hut hin) Teil.

  • Da er nicht blaut, müsste es der Nadelwald-Anhängselröhrling sein. Genau so sah meiner diese Woche aus. Netz passt ja auch.

    Nächstes Mal unbedingt den ganzen Fruchtkörper mit Stielbasis (da wäre bei deinem Pilz oft das Anhängsel zu finden) entnehmen.

    LG Myzelio

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!