Baumschwammerl
-
moschuskäfer -
11. September 2025 um 18:03 -
Erledigt
Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 809 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Hi.
Vergleiche mal mit dem Ziegelroten Schwefelkopf und dem Schwefelschüppling.
LG.
-
Wenn es auf Nadelholz war könnte vielleicht auch der Rauchblättrige Schwefelkopf in Frage kommen.
-
-
Beide haben nicht den dunkelbraunen Rand unter dem Hut
Da müsstest du mir kurz auf die Sprünge helfen: Wo wäre der genau und welche Art würde der anzeigen?
-
Hallo
Der Ziegelrote Schwefelkopf wäre bei von mir vermutetem Laubholzstubben mein Favorit. Auch weil es aussieht, als wenn auf dem Hut Schüppchen sind. Die relativ kräftigen Stiele passen auch besser. Alles bezieht sich auf das erste Bild!
-
-
Foto mit Ring um den Rand. Welche Art weiß ich eben nicht
Hallo Sabine, jetzt verstehe ich, was du meinst. Diesen Ring könnten alle Schwefelköpfe haben. Ich glaube ganz jung haben sie einen dünnen Schleier, an dessen Resten sich hier Sporenpulver sammelt. Was Uwe geschrieben hat klingt aber sehr plausibel. Also eher Ziegelroter als Rauchblättriger Schwefelkopf. Widerlegen könnte das allerdings, wenn das Substrat Nadelholz wäre.
-
Widerlegen könnte das allerdings, wenn das Substrat Nadelholz wäre.
Genau, die Angabe der Holzart ist bei Baumpilzen absolut wichtig. Bei alten Stubben geht auch immer noch etwas. Laubholz hat meist glattere Schnittflächen. Darum denke ich bei deinem Foto an Laubholz.
Wenn man Schwefelköpfe sicher erkennen kann, kann man die auch mal probieren.
Hier noch meine Ziegelroten: https://ruegenpilze.de/Ziegelroter%20…lateritium).pdf
-
Hallo
Auf dem ersten Bild links unten, das halte ich für Buchenrinde.
Gruß Bernhard
-
Also ich sehe hier den Rauchblättrigen, meine Ziegelroten sind dann doch deutlich dunkler und mehr rot.
Ziegelroter Schwefelkopf (HYPHOLOMA LATERITIUM SYN. HYPHOLOMA SUBLATERITIUM)
-
meine Ziegelroten sind dann doch deutlich dunkler und mehr rot.
Hallo Frank
Stimmt, Ich frage mich, ob auf dem ersten Bild und ab dem zweiten Bild die gleichen Pilze gezeigt werden?
-
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank. In diesem Wald sind Fichten und Rotbuchen. Die Bilder alle vom gleichen Pilz. Wenn Licht etwas dunkel macht das Handy merkwürdige Fotos. Denke ich finde den Baumstumpf noch. Melde mich dann.
Gruß Sabine
-
Hallo
Auf dem ersten Bild links unten, das halte ich für Buchenrinde.
Gruß Bernhard
Ich glaube, das ist eher die glatte Schnittfläche des Baumstrunks.
-
Ich glaube es ist müßig darüber zu diskutieren. Warten wir es ab, ob noch einmal ein weiterer Input kommt.
Aber Du könntest Recht haben, denn bei solch bemoosten Stämmen/Stümpfen sehe ich kein Nadelholz.
Gruß Bernhard
-
Hallo ihr Lieben,
habe den Baumstumpf wieder gefunden.
Foto mit Bäumen. Die Schwammerl nochmal fotografiert. Leider zeigt mein Handy nicht die richtigen Farben. Lt. meinem Pilzbuch Kosmos Pilzführer von Hans E. Laux haben sie die Farbe vom ziegelroten Schwefelkopf.
Tut mir leid, mehr kann ich nicht anbieten.
Gruß Sabine
-
Hallo Sabine,
ohne ihn probiert zu haben, wäre ich beim rauchblättrigen Schwefelkopf.
-
Hi.
Mit den neune Bildern sind das für mich klare Ziegelrote Schwefelköpfe, etwas abgewaschen halt.
LG.
-
DANKE!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!