Liebes Forum,
Ende August und Anfang September war ich für zwei Wochen zum Bergwandern in zwei österreichischen Tälern (Lesachtal und Raurisertal). Natürlich habe ich dort unterwegs auch Pilze gefunden, hatte aber keine Zeit meine Funde ausreichend zu dokumentieren. So muss ich mich jetzt bei der Bestimmung auf Fotos beschränken. Bei folgenden Pilzen würde ich mich sehr über Tipps zum Weitersuchen oder Vorschläge freuen! Vielen Dank euch im Voraus.
Aller Bilder sind in einer höhe zwischen 1500 und 2000m entstanden. Zum Geruch kann ich mich leider nicht äußern. Das gibt mein Geruchsvermögen leider nicht her.
1) Bei diesem Porling konnte ich mit dem Handy noch einen benachbarten Pilz fotografieren, der auf dem selben Namen hören sollte. Beide waren zwischen 5 und 7cm hoch.
2) Diese drei standen in einem moorigen Nadelwald mit verschiedenen Nadelbäumen. Sie sind eindeutig noch juvenil und waren je zwischen 2 und 3cm hoch.
3) Das Bild stammt aus einem Nadelwald mit verschiedenen Nadelbäumen. Die Oberseite des Hutes war in der Farbe und Struktur so wie die Ränder.
4) Hier habe ich zwei Aufnahmen von vermutlich dem selben Pilz. Ebenfalls aufgenommen in einem Nadelwald in unmittelbarer Nähe zu Pfifferlingen in sehr hoher Stückzahl. Der Pilz hatte eine mittel ausgeprägte Knolle am Stielende.
Mit herzlichen Grüßen und vielen Dank im Voraus
Timm