Bitte um Hilfe bei der Bestimmung von Funden im Alpenraum

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 324 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. September 2025 um 20:18) ist von Mykololologe.

  • Liebes Forum,

    Ende August und Anfang September war ich für zwei Wochen zum Bergwandern in zwei österreichischen Tälern (Lesachtal und Raurisertal). Natürlich habe ich dort unterwegs auch Pilze gefunden, hatte aber keine Zeit meine Funde ausreichend zu dokumentieren. So muss ich mich jetzt bei der Bestimmung auf Fotos beschränken. Bei folgenden Pilzen würde ich mich sehr über Tipps zum Weitersuchen oder Vorschläge freuen! Vielen Dank euch im Voraus.

    Aller Bilder sind in einer höhe zwischen 1500 und 2000m entstanden. Zum Geruch kann ich mich leider nicht äußern. Das gibt mein Geruchsvermögen leider nicht her.

    1) Bei diesem Porling konnte ich mit dem Handy noch einen benachbarten Pilz fotografieren, der auf dem selben Namen hören sollte. Beide waren zwischen 5 und 7cm hoch.


    2) Diese drei standen in einem moorigen Nadelwald mit verschiedenen Nadelbäumen. Sie sind eindeutig noch juvenil und waren je zwischen 2 und 3cm hoch.


    3) Das Bild stammt aus einem Nadelwald mit verschiedenen Nadelbäumen. Die Oberseite des Hutes war in der Farbe und Struktur so wie die Ränder.

    3)


    4) Hier habe ich zwei Aufnahmen von vermutlich dem selben Pilz. Ebenfalls aufgenommen in einem Nadelwald in unmittelbarer Nähe zu Pfifferlingen in sehr hoher Stückzahl. Der Pilz hatte eine mittel ausgeprägte Knolle am Stielende.


    Mit herzlichen Grüßen und vielen Dank im Voraus

    Timm

  • Hi.


    Meine Vorschläge wären Gelber Hohlfußröhrling, Starkriechender Körnchenschirmling, irgendein Schleierling und der Blaustiel-Schleimfuß. Ohne Gewähr natürlich. Schöne Bilder wie gewohnt von dir.


    LG.

    Keine Verzehrfreigaben meinerseits.

  • Guten Morgen Schupfnudel,

    herzlichen Dank für deine Vorschläge. Ich bin gerade in der ARbeit, freue mich aber schon, heute abend nachzuforschen.

    Grüße Timm

  • Hallo Schupfnudel,

    inzwischen habe ich mir deine Vorschläge genauer angeschaut. Ich bin mir sehr sicher, dass du mit Gelber Hohlfußröhrling, Starkriechender Körnchenschirmling und Blaustiel-Schleimfuß richtig liegst.

    Bein den Schleierlingen brauche ich noch etwas Zeit. Aber da viele von ihnen eher eng stehende Lamellen haben, komme ich der Sache vielleicht noch näher.

    Herzlichen Dank noch mal Timm

  • Danke Timm, wie gewohnt wunderschöne Bilder. Beste Grüße Henry

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!