Nichts darüber gefunden

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 507 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. September 2025 um 21:36) ist von Rooki.

• Am Rande eines Fichtenbestandes habe ich am 11. September 2025 gegen 10:30 Uhr vom Weg aus diese Pilze entdeckt. Die abgebildeten Exemplare sind ca. fünf Zentimeter hoch. Im näheren Umfeld standen noch weitere Kleingruppen , aber auch einzelne dieser Pilze. Sie fühlten sich eher weich an. Ich habe sie nicht weiter untersucht, ausgerissen oder zerpflückt sondern stehen lassen. Im Internet bin ich leider nicht fündig geworden. Danke für Hinweise.

VG aus Bayern.

Pilze sammeln ist schön. Aber Pilze stehen lassen, viel wichtiger.

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo Schwammerloldie,

das ist für mich sehr schwierig, anhand dieser Bilder zu einer Bestimmung zu gelangen.

Zwei Vermutungen hätte ich:

1. Es könnten alte, vergammelte Stäublinge sein, da man von außen weder Lamellen noch sonstwelche Sporengeber erkennen kann
    2. Auch an den Stielen abgeschnittene Pilze wachsen manchmal noch weiter und zeigen dann gerne mal recht seltsame Formen

Viele Grüße,

Panikpilz

• Hilfreichste Antwort

Hallo,

das sind alte, vergammelte Stäublinge.

Gruß Sepp

Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

• Alte Beutelstäublinge sehen manchmal so aus. Eine Bestimmung auf Artebene ohne Restzweifel wird aber wahrscheinlich nicht mehr möglich sein.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Vielen Dank für die Reaktionen. Dementsprechend und aufgrund weiterer Recherchen bin ich nun auch der Meinung, dass es (alte) Stäublinge sind. Ich habe den Fundort nochmals aufgesucht, einen abgerissen und durchgeschnitten und Aufnahmen gemacht. Im Umfeld habe ich noch viel mehr Exemplare als ursprünglich gefunden. Auch ein junges Exemplar. Danke nochmals; war sehr aufschlussreich.

VG aus Bayern.

Pilze sammeln ist schön. Aber Pilze stehen lassen, viel wichtiger.

• Ich würde allerdings vermuten, das junge Exemplar ist eine andere Art.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!