Bitte um Bestimmung

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 485 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. September 2025 um 17:01) ist von CH-Andy.

• Ich bin tatsächlich unsicher ob Marone oder Steinpilz

Der Stiel ist eigentlich zu hell für Marone und Röhren blauen nicht

Für Steinpilz fehlt die weiße Linie am Hut und der Stiel ist zu schlank, sehe auch kein Netz am Stiel.

Würde mich über eure Hilfe freuen.

• Hallo,

Kein ganz einfacher Fall mit diesen Bildern, würde aber gegen Steinpilz und für Marone (oder was anderes) tendieren.

Argumente:

1. Größe

obwohl es aufgrund der Fotos keinen richtigen Größenvergleich gibt, auser einem eventiellen Strohalmende, SCHEINT mir der Pilz bei aufgeschlagenem Hut eher kleingeraten zu sein. Ein Steinpilz mit aufgeschlagenem Hut und langen alten Röhren ist in der Regel immer größer als eine Marone oder ein Gallenröhrling (der hier nicht in Frage kommt).

2. Fehlendes Netz

Fotos nicht scharf, aber nichts zu sehen, und Du sagtest es auch.

3. Hutfarbe

beim Steinpilz sollte es etwas heller sein, oder zumindest stellenweise heller nicht so gleichmässig dunkel. Hutrand spricht auch gegen Steinpilz.

Fehlendes Blauen kann bei älteren Maronen auch mal passieren.

Geruch, Geschmack sind auch unterschiedlich, kann es aber so nicht beurteilen. Für mich kein Steinpilz, eher Marone.

• Hallo

Das ist ein alter Steinpilz, wahrscheinlich auch im Fleisch nicht mehr besonders fest.

Am besten unterhalb des Hutes nochmals ein scharfes Foto machen dann sieht man sicherlich Anzeichen von einem Netz

LG Andy

• Vielen Dank an euch. Das mit dem Größenvergleich mach ich das nächste mal beim Foto. Er ist größer als als die Maronen, die ich bisher gefunden habe. Von der Größe und Form des Huts hätte ich auf Steinpilz getippt.

CH-Andy Das Fleisch ist fest und er ist schwer. Ich habe nochmal ein Foto vom Stiel unterhalb des Hutes gemacht. Es sieht tatsächlich nach Netz aus oder was meinst du?

• Hallo Caja,

da ist definitiv das Netz eines Steinpilzes zu sehen.

• Hallo

Weiterhin bläut das weiße Fleisch und die typischen Röhren nicht, so wie es bei Steinpilzen sein soll.

Unter der Steinpilzhuthaut rötet es ganz typisch für Steinpilze.

Der Steinpilz ist auch nicht mehr so jung.

Die Größe ist nebensächlich in diesem Fall.

Grüße von der Insel Rügen

• Das mit dem Größenvergleich mach ich das nächste mal beim Foto.

Hallo

Das Beste sind immer Fotos am Fundort. Tageslicht ist das beste Licht und am Fundort liegen meist Blätter, Zapfen oder Nadeln herum, da hat man gleich einen Größenvergleich.

Grüße von der Insel Rügen

• Vielen Dank für eure Hilfe! Toll, so viele gute und hilfreiche Rückmeldungen!

Danke an dich für deine Bemühungen. LG Andy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!