Hallo miteinander, der kleine Ast lag da so einfach auf dem Waldboden (Laubholzwald mit vielen Buchen). An der Abbruchstelle zeigten sich wenige Millimeter große Kleinpilze, die vielleicht zu der zu bestimmenden Art gehören, was aber (für mich) nicht eindeutig zu erkennen war:
Auf der zylindrischen Außenfläche des Astes befand sich eine größere Ausdehnung. Die Fruchtkörper waren überwiegend resupinat angewachsen. Es dominierte eine größere Fläche (ca. 2,5 x 18 cm): Poren deutlich erkennbar. Im Bild links ein wohl älterer Abschnitt, daneben ein deutlich farbigerer Bereich mit rötlichem Grundton (Die Bilder mussten wegen schlechter Lichtverhältnisse außerhalb des Walde aufgenommen werden, auch dort aber mal mehr, mal weniger Sonne):
Ich glaube aber, alles ist ausreichend gut zu erkennen. Ich habe dann versucht, mich zu erinnern und auch recherchiert und bin beim Zweifarbigen Porling Gloeoporus dichrous gelandet. Eine Option war noch der Zweifarbige Knorpelporling, der allerdings auf mich deutlich „farbloser“ wirkt. Kennt sich hier vielleicht jemand aus in dieser Thematik?
Beste Grüße aus Anhalt Henry