Ein interessanter Resupinatpilz - Zweifarbiger Porling - Gloeoporus dichrous

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 280 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. September 2025 um 09:16) ist von Uwe58.

  • Hallo miteinander, der kleine Ast lag da so einfach auf dem Waldboden (Laubholzwald mit vielen Buchen). An der Abbruchstelle zeigten sich wenige Millimeter große Kleinpilze, die vielleicht zu der zu bestimmenden Art gehören, was aber (für mich) nicht eindeutig zu erkennen war:

    Bild 1

    Auf der zylindrischen Außenfläche des Astes befand sich eine größere Ausdehnung. Die Fruchtkörper waren überwiegend resupinat angewachsen. Es dominierte eine größere Fläche (ca. 2,5 x 18 cm): Poren deutlich erkennbar. Im Bild links ein wohl älterer Abschnitt, daneben ein deutlich farbigerer Bereich mit rötlichem Grundton (Die Bilder mussten wegen schlechter Lichtverhältnisse außerhalb des Walde aufgenommen werden, auch dort aber mal mehr, mal weniger Sonne):

    Bild 2

    Bild 3

    Bild 4

    Ich glaube aber, alles ist ausreichend gut zu erkennen. Ich habe dann versucht, mich zu erinnern und auch recherchiert und bin beim Zweifarbigen Porling Gloeoporus dichrous gelandet. Eine Option war noch der Zweifarbige Knorpelporling, der allerdings auf mich deutlich „farbloser“ wirkt. Kennt sich hier vielleicht jemand aus in dieser Thematik?

    Beste Grüße aus Anhalt Henry

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

  • An der Abbruchstelle zeigten sich wenige Millimeter große Kleinpilze, die vielleicht zu der zu bestimmenden Art gehören, was aber (für mich) nicht eindeutig zu erkennen war:

    Hallo

    An so einem kleinen Ast werden es kaum zwei Arten sein.

    Hast du ein Bild von den Oberseiten? Ist das filzig oder striegelig oder eher glatt?

    Ich habe dann versucht, mich zu erinnern und auch recherchiert und bin beim Zweifarbigen Porling Gloeoporus dichrous gelandet. Eine Option war noch der Zweifarbige Knorpelporling, der allerdings auf mich deutlich „farbloser“ wirkt.

    Ist das nicht derselbe Pilz?

    Ist der Pilz denn auch knorpelig?

    Äußerlich sieht es schon für mich nach Gloeoporus dichrous aus.

    Grüße von der Insel Rügen

  • Hallo Uwe, besten Dank für Dein Interesse. Es stimmt, der Pilz wird unter zwei Namen geführt. Eine "Knorpeligkeit" lässt sich leider nicht feststellen. Der Pilz ist zum größten Teil resupinat. Nur an einer Seite steht er wenige mm radial ab

    und ähnelt dabei im Aussehen der oberen Abbildung in

    Aphyllophorales News - Holzpilze - Porlinge - Rindenpilze: Gloeoporus dichrous – Zweifarbiger Porling

    (Dort heißt es u.a. "Seltene, wärmeliebende Art an Laubholz; vorwiegend Eiche und Weide...Der unauffällige, weißlich-filzige kleine Porling verrät seine Besonderheit erst nach dem Herumdrehen...Die cremeweißen Hüte erinnern an trockene FK der Nadelholztramete (T. abietinum). Durchfeuchtete FK sind eher ocker- bis blass fleischfarben.".)

    während die poröse Seite sehr ähnlich ist mit dem mittleren und unteren Bild auf dieser website und dem Bild bei Wikipedia:

    https://en.wikipedia.org/wiki/Gloeoporu…rous_256143.jpg. Dort scheint mir das Bild etwas verstärkt worden sein im Kontrast und in der Farbintensität zu sein, was leider einen verbreitete Unsitte ist.

    Für mich klingt das aber alles sehr passend und charakteristisch.


    Beste Grüße aus Mittelelbien Henry

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

  • Mykololologe 15. Oktober 2025 um 22:26

    Hat den Titel des Themas von „Ein interessanter Resupinatpilz“ zu „Ein interessanter Resupinatpilz - Zweifarbiger Porling - Gloeoporus dichrous“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!