Bitte um Bestimmung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 403 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. September 2025 um 15:02) ist von Uwe58.

• Hi zusammen, ich habe den Pilz im Mischwald gefunden und habe versucht ihm zu bestimmen, trotz großer Mühe und 3 Pilzbüchern ist es mir leider nicht gelungen. Farbe war gräulicher als auf den Bildern. Jemand eine Idee? :)

• Hi, könnte das ein Safranschirmling (c. olivieri) werden ? wenn es nach Färbung der Stielbasis geht.

frau täubling sollte die Stelle nochmals aufsuchen. es könnten weitere Fruchtkörper wachsen. Es ist zu empfehlen verschiedene Altersstadien der Pilze zu dokumentieren.

Lg

• Hi, ich bin da eher bei einem Safranschirmling, der orange Fleck an der Stielbasis ist da schon ziemlich eindeutig.

• Hi.

Röten in der Stielrinde kommt auch bei einigen Riesenschirmlingen vor. Aber üblicherweise röten die nicht im Fleisch wie es die Safrans meistens tun. Ich bin auch schwer für Riesenschirmling, welcher ist schwer zu sagen in dem Alter.

LG.

Keine Verzehrfreigaben meinerseits.

• Hi, könnte das ein Safranschirmling (c. olivieri) werden ? wenn es nach Färbung der Stielbasis geht.

Hallo

Nein, kein Safranschirmling. Da wäre die Rötung im Schnittbild, aber das ist lupenrein weiß! Schau dir meinen Link an, Parasol der rötet ist auch dabei.

Grüße von der Insel Rügen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!