Cladonia Strauchflechte?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 310 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. September 2025 um 19:53) ist von Bemoeh.

• Hallo ans Forum

Hallo KaMaMa

Hallo Martin,

ein Cladoniafund vom 02.09.25 auf einer vollsonnigen trockenen Abraumfläche (daher sehr bräunlich), Wiesenrand mit Gebüsch. Flechtenstruktur wird befeuchtet grüngraubraun, giraffenartiges Muster. Strauchig-büschelig-igeliger Wuchs, größere Felder. Bestimmung nicht ganz einfach, habe viel gelesen und getestet. Schwanke zwischen C. rangiformis + C. furcata, letztlich aber doch für C. furcata entschieden, passen die Merkmale besser!? Habe alles in Fotos dokumentiert. Meine Beschreibung: Rinde scheckig graugrünbraun (giraffenartig) mit weißen Adern. Podetien an Basis teils schuppig mit teils kleinen Blättchen, hohl, längs geöffnet rinnig mit stellenweisen Markausbrüchen, braune Enden verzweigt mit braunen Pyknidien. Farbtest: K+ schmutziggelb, C- negativ, KC- negativ, P+ rot.

Martin, schau bitte einmal über die Fotos. Bin gespannt auf deine Meinung!?

LG Bernd, jetzt brummt der Schädel

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

• Hallo Bernd,

da gibt es noch C. subrangiformis. Sie wird bei Italic aber als Unterart von C. furcata geführt. Vielleicht meinst du diese?

Für C. furcata ist sie mir etwas zu scheckig, für C. rangiformis zu braun. Die längs geschlitzten Podetien sprechen aber vermutlich schon für den C. furcata-Komplex.

LG, Martin

• Hallo Martin,

die Unterart von C. furcata kannte ich noch nicht, habe mir C. subrangiformis mal angeschaut, hat ja fast identische Merkmale auch beim Farbtest. Werde beide Arten im Auge behalten, nach Durchsicht meiner ganzen gemachten Probenfotos bleibe ich bei C. furcata.

Eine weitere schneeweiße Cladonia Strauchflechte habe ich noch in der Kirchdorfer Heide gefunden. Ist in Arbeit, Ergebnis kommt später. Bin zur Zeit wieder ein paar Tage im Eggegebirge (Gebirge ist übertrieben) am wandern.

LG Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!