Birkenpilz in Schweden

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 377 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. September 2025 um 19:56) ist von Elch.

• Hallo liebe Pilzfans,

Ich bin gerade in West Schweden (nähe norwegische Grenze) unterwegs und habe Pilze gefunden, die meiner Meinung nach wie Birkenpilze aussehen. Da ich mich hier oben aber nicht auskenne, würde ich mich über eine Bestätigung oder Korrektur sehr freuen. Ich habe Bilder eines jungen und eines älteren Exemplares angehangen. Ich hoffe, das passt.

123pilzforum.de/index.php?attachment/148208/123pilzforum.de/index.php?attachment/148209/123pilzforum.de/index.php?attachment/148210/123pilzforum.de/index.php?attachment/148211/123pilzforum.de/index.php?attachment/148212/123pilzforum.de/index.php?attachment/148213/123pilzforum.de/index.php?attachment/148214/

Danke im voraus.

Liebe Grüße

Ricarda

• Hi Ricarda, irgendwie finden deine Bilder den Weg nach Deutschland nicht :|

LG Martin

• Danke für die schnelle Antwort. Hier noch mal die Bilder. Eine andere Art ist noch dazu gekommen. Denke ein Kuhröhrling. Hänge ich auch noch an. Hoffentlich klappt es dieses Mal.

• Hallo,

das große Exemplar ist, wie von dir vermutet, ein alter Birkenpilz. Die kleinen hören auf den Namen Kuhröhrling.

VG Jörg

Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

• Hallo Ricarda,

bei deinen Rauhfußröhrlingen sehe ich ebenfalls Birkenpilze.

Deine kleinen, hellbrauen Röhrlinge könnten Schmierröhrlinge sein, welche man u. a. daran erkennt, dass die Huthaut bei nicht allzu großer Trockenheit i. d. R. leicht schmierig ist. Die anhaftenden Nadeln an den Hüten deiner Exemplare lassen diesen Schluss zu.

Ich würde bei Bestätigung des schmierigen Hutes und in Anbetracht des wellig-verbogenen Hutes bei dem größeren Exemplar sowie der angewachsenen, unregelmäßig eckigen Röhren in Richtung Kuhröhling (Suillus Bovinus) tippen.

Bzgl. des Verzehrs von Schmierröhrlingen gilt es zu beachten, dass sie nicht von jedem gut vertragen werden, daher sollte man mit kleinen Mengen anfangen, um herauszufinden, ob man eine individuelle Unverträglichkeit ggü. Schmierröhrlingen hat. Das Abziehen der Huthaut vor dem Kochen soll der Bekömmlichkeit dienlich sein.

Viele Grüße,

Panikpilz

• Vielen Dank noch mal für eure Hilfe. Wir haben einige sehr leckere Pilzpfannen zaubern können. Schweden ist ja wirklich ein Traum zum sammeln????

• Hey Riqua bei den Raufußrohrlingen also hm
    Röhrenpilze mit Rusartigen Flocken am Stiel und von denen gibt's in Schweden einige mach einfach die Druchprobe bevor du ihn entnimmst

Heißt Zeige und Mittelfinger unte den Hut und mit dem Daumen auf die Hautoberseite drücken

Es sollte sich fest anfühlen dann ist er noch OK

Kannst du eine Delle reindrücken ist er schon zu alt

Und Raufußrohrlingen zeitnah zubereiten die altern schnell

Das mit den Kuhröhlingen da hab ich mir eine Eselsbrücke gebaut

Große Röhrenmündungen so wie die großen Nasenlöcher einer Kuh????im Gegensatz dazu der Sandröhrling der ihm ziemlich ähnelt kleine Röhrenmündungen eben wie Sandkörner

Und natürlich auch die übrigen Merkmale noch unbeachtet lassen

Und wo sind die Pfifferlinge?

Noch keine gefunden schau mal in den Fichtenwäldern auch in den jungen

Noch einen schönen Urlaub in Schweden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!