Ohrförmiger Seitling oder Lungenseitling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 228 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. September 2025 um 21:39) ist von Rooki.

• Hallo und guten Tag,

hier ein Beispiel wie man es nicht machen sollte, die Erkenntnis kam erst später zuhause. ????

Weder auf den Baum noch auf die Vollständigkeit zur ev. bestimmung der Pilze wurde beachtet. (bei letzten zwei Bildern) ist bei dem jungen Pilz rechte Seite ein Stiel zu erkennen, was aber wohl nicht ausreichend sein wird um die übrigen Pilze einem Lungenseitling zu zuordnen, die übereinander wuchsen. Der Geruch ist auch nicht eindeutig zu bestimmen.

Oder gibt es eventuell noch andere erkennungsmerkale die den Ohrförmigen Seitling ausschließen könnten ?

Herzliche Grüße

Ralph

Das Marmeladenbrot ist keine Katze :awardspeech:

• Hallo

Also du kannst nicht sagen; Laubbaum oder Nadelbaum als Substrat? Geruch nach leicht Anis auch nicht wahrnehmbar?

Dann am besten beim nächsten PSV vorlegen, der/die kann dir sicher weiterhelfen.

LG Andy

• Hallo Andy

danke für das schnelle RE, ja genauso ist es, auch kein leichter Anisgeruch wahrnehmbar, jetzt wo ich eben nochmals dran geschnupptert habe, Obstartig?

Jedenfalls kommt er so nicht in die Pfanne ????.

Bis ich zu einem PSV käme, hier in der Nähe, wäre er bestimmt schon "zerlaufen", dann nehme ich lieber den "PSV Abfalleimer"

da bin ich auf der sicheren Seite.

Schönen Sonntag noch.

Gruß Ralph

Das Marmeladenbrot ist keine Katze :awardspeech:

Einmal editiert, zuletzt von Ralph (7. September 2025 um 20:18)

• was aber wohl nicht ausreichend sein wird um die übrigen Pilze einem Lungenseitling zu zuordnen ... Oder gibt es eventuell noch andere erkennungsmerkale die den Ohrförmigen Seitling ausschließen könnten ?

Aber kann das allein nicht schon den Ohrförmigen Weißseitling ausschließen? So hab ich es zumindest gelernt: Ohrförmiger Weißseitling immer ungestielt.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Hatte neulich einen ähnlichen Fall. Dachte bei dem “gelben Stiel” zuerst an Muschelseitling ähnlich hier:

https://www.123pilzsuche.de/daten/details/Gelbstiel-Muschelseitling3.jpg

Dann hab ich aber gecheckt, dass das ein Befall war, der sich vom Stamm her auf die FK gelegt hat. Substrat Roteiche.
    Waren vom Regen durchweicht, also nicht viel Geruch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!