jetzt geht es los
-
tinup -
6. September 2025 um 10:14 -
Erledigt
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 669 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
und Hexen gefunden.
Hallo
Du hast nicht geschrieben, welche Hexen du gefunden hast. Die Stiele sind auffällig gelb.
-
Stoppelpilze sind meine Lieblinge, schmecken aber je nach Habitat durchaus verschieden. Alter scheint nicht so wichtig zu sein, wie behauptet wird.
zumindest konnte ich noch keinen Unterschied feststellen im Gegensatz zu den meisten anderen Pilzen.
Da muss ich morgen gleich mal zwei Stellen prüfen, brauch die getrocknet für Currysauce, absolut legendär! Auch als mix mit (Trompeten)Pfifferlingen zu Bratkartoffeln nicht zu verachten - wie immer Majoran an die Pfiffis.
Hab heute nur zwei Maronen, zwei Glucken (stehen lassen, zu anstrengend und hab weder Speck noch Sahne), einen Gelbfuß, einen Speisetäubling gefunden, aber dann hat mich ein Büschel Brauner Rasling gerettet ????
Auf wieviel Meter Höhe liegt dein Wald?Bei mir ist flach auf 400m.
Uwe58 das werden Netzhexen sein, deswegen ist auch nicht mehr so viel für die Pfanne übrig.
Grüße Christoph -
Guten Abend
Wir liegen auf 500müM. Viel Glück Christoph! Und ja es müssten Netzhexen sein (das Stielnetz ist da, auch wenn nicht sehr ausgeprägt). Und die Maden hatten alle Stiele verfressen. Der glattstielige Hexenröhrling fällt somit raus. Ich habe es bereits in der Expertengruppe um CH-Andy diskutiert.
LG Martin
-
-
Hier wie gefragt die Fotos sind leider nicht beste Qualität, hab mir nicht so viel Mühe gegeben zu fokussieren.
Hey Rookie, das waren meine. das ist schon der braune Rasling, oder ?
LG Martin
-
Hi Martin, deine Pilze sind Weichritterlinge.
LG.
-
Hi Martin, deine Pilze sind Weichritterlinge.
LG.
Hallo Schupfi, sie sehen halt den Raslingen verwechselnd ähnlich! hast du den weissen Rand an der Stielspitze gesehen ? Lässt das nicht auf eine Art schliessen ?
Lg
-
Hi.
Die sind aber fast nie so büschelig zusammengewachsen meiner Erfahrung nach.
Ich warte seit Jahren auf eine Monographie der Gattung, bisher erfolglos. Makroskopisch bestimmbar sind nur wenige Arten, wenn die Genetiker durch sind damit wird's vermutlich nicht einfacher um ehrlich zu sein.
LG.
-
Hallo
Ich schliesse Weichritterlinge nicht aus (kenne sie aber schlecht). Doch für mich sind Braune Raslinge typischerweise büschlig gewachsen. Sie heissen ja auch Büschelraslinge.
Habt ihr gute Unterscheiungsmerale?
LG Myzelio
-
Hallo
Kann es sein, dass hier auch zwei Arten gezeigt werden? Raslinge und Weichritterlinge können schon mal am gleichen Standort wachsen.
-
Hi Uwe
Ja kann gut sein. Ich habe mich nicht geachtet. Es sind Fundbilder aus verschiedenen Jahren dabei.
Dieses Jahr kam noch nichts. Ich werde es weiterhin beobachten.
LG Martin
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!