In der Literatur nichts gefunden...

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 526 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. September 2025 um 08:35) ist von Uwe58.

• Hallo zusammen!

Ich habe in der einschlägigen Literatur nichts gefunden...

Diesen sehr wohlriechenden kleinen Freund habe ich heute (September 2025) entdeckt. Die Familie stand unterhalb einer Kiefer im Mischwald. Ich dachte zunächst an einen sehr jungen Steinpilz, aber habe Lamellen entdeckt und kein weißes Netz am Stiel. Außerdem Hut und Stiel sind sehr fest, die sehr feinen Lamellen leicht rosa. Hutdurchmesser max. 2 cm. Keine Färbung bei Schnitt und Druck.

Irgendeine Idee?

Vielen Dank!

• Hallo Tom, erinnert mich ein wenig an den Weißen Büschelrasling, aber genau kann ich es Dir nicht sagen. Gruß Henry

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

• Hallo

Ich könnte mir aufgrund dem ersten und letzten Bild Hygrophorus vorstellen. Evt. Rasige Purpur-Schneckling (Hygrophorus neoerubescens)

LG Andy

• Hallo Tom

Collybia irina - Veilchenrötelritterling wäre noch eine Option, der hat leicht graurosa Lamellen .

Viele Grüße

Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock

Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

• Hallo Tom

Ich würde mal mit dem Gefleckten Rübling (rhodocollybia maculata) vergleichen.

LG
    Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Sehr spannender Fund, bei dem schon die Gattungszuordnung schwer zu sein scheint. Mein erster Verdacht war, dass es vielleicht in Richtung Ritterling geht (recht kompakter Fruchtkörper und dicker Stiel).

Da würde es sich vielleicht anbieten einen Sporenabdruck zu machen. Beim vorgeschlagenen Rötelritterling und Rübling könnte das Sporenpulver Rosatöne haben.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!