Täubling - Orangeroter Graustiel-?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 850 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. September 2025 um 18:13) ist von StephanW.

• Folgenden Pilz habe ich entdeckt und versuche mich ohne mikroskopische Auswertung möglichst gut anzunähern:

• Fundort: ehemaliges Grenzgebiet zwischen Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern
    • Begleitbäume: Kiefern, Fichten, Birken
    • Bodensäuregehalt: sauer (Blaubeeren, Farne, Moose)
    • Größe der Fruchtkörper: ca. 10 cm (das Bild wird in der Vorschau zumindest bei mir verzerrt angezeigt. Der Stiel ist deutlich schlanker, als es wirkt)
    • Beschreibung Hut: orangebraun, zum Rand heller, ca. 5 cm im Durchmesser
    • Beschreibung Fruchtschicht: Brüchige, eng stehende, weiße Lamellen. Später gelblich/cremeweiß.

• Beschreibung Stiel: weiß, zur Basis leicht verdickt, spröde brüchig
    • eventuelle Verfärbungen bei Druck und im Schnitt: keine
    • Geruch: nahezu geruchslos
    • evtl. Geschmack: mild
    • evtl. Sporenpulver (vor allem bei Täublingen): gelblich/ocker/hell (nicht weiß) - Bild kann nicht hinzugefügt werden. Kommt in der ersten Antwort auf diesen Beitrag.

• Aufgrund der beschriebenen Merkmale lande ich beim Orangeroten Graustiel-Täubling. Welche Täublinge kommen mit diesen Eigenschaften noch in Frage? (auch wenn eine eindeutige Bestimmung ohne Mikroskop nicht möglich ist, freue ich mich über eine möglichst genaue Eingrenzung).

• Hallo Svampor,

ohne grauen Stiel kein Graustieltäubling. Da müsste das Mikroskop ran. Andere orangerothütige Täublinge mit gelben Lamellen im Nadelwald wären z. B. Russula paludosa oder Ruissula velenovskyi (ohne Anspruch auf Vollständigkeit, also mit genauem Eingrenzen ist da nichts).

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

• Hallo Swampor

Dein Täubling hat schon von oben keine Ähnlichkeit mit dem Orangeroten Graustieltäubling.

Schau mal meine Funde. Ich sammele den schönen festen Pilz jedes Jahr im Herbst.

https://ruegenpilze.de/Orangeroter%20…decolorans).pdf

Ok, danke für die Bilder. Ich habe in der Datenbank hier (https://www.123pilzsuche.de/daten/details/…ustieltaeub.htm), in Büchern und weiteren Onlinequellen schon eine recht hohe Ähnlichkeit gefunden. Oder übersehe ich ein Merkmal?

Gut, über den fehlenden grauenden Stiel hätte ich stolpern können. Danke also für alle Hinweise.

• Ok, danke für die Bilder. Ich habe in der Datenbank hier (https://www.123pilzsuche.de/daten/details/…ustieltaeub.htm), in Büchern und weiteren Onlinequellen schon eine recht hohe Ähnlichkeit gefunden.

Hallo Svampor

Ja, einige Bilder sind leider farblich nicht so gut. Die sollte man besser aussortieren.

Grüße von der Insel Rügen

• Hallo Swampor

Es könnte auch ein Wieseltäubling, RUSSULA MUSTELINA (SYN. RUSSULA ELEPHANTINA)

Sein.

Gruss Ulli

Versuch macht kluch, ausser bei den Pilzen ;)

• Nein, auf keinen Fall ein Wiesel-Täubling.

• evtl. Geschmack: mild

Hallo

Evtl. oder ist es so? Geschmack und Sporenpulverfarbe gehören zu den wichtigen Merkmalen.

Das „eventl.“ habe ich aus der Anleitung „welche Angaben werden zur Pilzbestimmung benötigt“ rauskopiert und nicht gelöscht.

Der Geschmack war definitiv mild.

• Jouh, dann gilt die allgemeine Täublingsregel: milde könnte man grundsätzlich essen (auch ohne die exakte Art zu kennen), scharfe sind unverträglich oder sogar giftig. Ob die hier mild oder scharf sind, entscheidest du selber - über das Internet lässt sich leider kein Geschmack transferieren.

Für einen Wieseltäubling stimmen weder Habitat noch Optik - er kommt da vor, wo der Fichtensteinpilz wächst, und er sieht von oben auch genau wie ein Fichtensteinpilz aus, halt nur von oben.

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!